Einbruch in Imbiss

Ort: Belgern-Schildau (Belgern), Zeit: 12.11.2022, 22:00 Uhr bis 13.11.2022, 09:30 Uhr

Unbekannte hebelten in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagmorgen die Eingangstür zu einem Imbiss in Belgern auf. Sie entwendeten aus dem Innenbereich eine Kasse mit Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 13.11.2022, 01:00 Uhr bis 13.11.2022, 10:15 Uhr

Unbekannte hebelten während der Schließzeit einer Pizzeria die Eingangstür des Geschäftes auf und gelangten in den Verkaufsraum. Sie durchsuchten den Innenbereich, brachen mehrere verschlossene Schränke auf und entwendeten Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Im Anschluss entleerten sie einen Pulverfeuerlöscher.

Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Einbruch in Gaststätte

Ort: Delitzsch, Zeit: 13.11.2022, zwischen 04:20 Uhr und 09:05 Uhr

Unbekannte verschafften sich durch den Hintereingang gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte. In den Räumen brachen die Tatverdächtigen zwei Spielautomaten sowie eine Geldkassette auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Lagerhallenbrand

Ort: Delitzsch (Schenkenberg), Kertitzer Straße, Zeit: 13.11.2022, 16:20 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei in den Delitzscher Ortsteil Schenkenberg gerufen, da es in einer Lagerhalle brannte. Es brannten etwa 20 Strohballen und es entstand eine starke Rauchentwicklung. Die Freiwilligen Feuerwehren Delitzsch, Schenkenberg und Benndorf kamen zum Einsatz und löschten den Brand.

Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Alkoholisierter Fahrer fährt gegen Baum

Ort: Krostitz, Delitzscher Straße (S 4), Zeit: 13.11.2022, 00:15 Uhr

Der Fahrer (23, polnisch) eines VW Crafter fuhr auf der Staatsstraße 4 von Krostitz kommend in Richtung Delitzsch. In einer Rechtskurve kam er mit seinem Transporter nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. In der Folge kippte das Fahrzeug auf die Seite, wodurch der 23-Jährige leicht verletzt wurde. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Fahrer aus dem Fahrzeug befreien.

Bei dem jungen Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Er wurde im Anschluss zur ambulanten Behandlung sowie zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Seine Fahrerlaubnis wurde eingezogen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den VW-Fahrer wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.

Küchenbrand

Ort: Torgau, Straße des Friedens, Zeit: 13.11.2022, 20:30 Uhr

Gestern Abend brach in der Küche in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Torgau löschten den Brand. Alle anwesenden Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch die Einsatzkräfte vorsorglich evakuiert. Die beiden Mieter (m/55, w/55) der betroffenen Wohnung sowie ein 3-jähriges Kleinkind aus einer Nachbarwohnung wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.

Alle Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. In der Wohnung, wo das Feuer ausbrach, entstanden Rußschäden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Pegau (Kitzen), Zitzschener Weg, Zeit: 13.11.2022, 11:05 Uhr

Gestern Mittag fuhr der Fahrer (26, deutsch) eines Pkw Audi auf dem Zitzschener Weg in Richtung Kitzen auf einen vor ihm fahrenden Pkw VW (Fahrer: 36) auf. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 26-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille.

Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Er hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar

79-Jährige verletzt

Ort: Dahlen, Bahnhofstraße, Zeit: 13.11.2022, 12:30 Uhr

Die Fahrerin (79) eines Pkw Hyundai fuhr gestern Mittag auf der Bahnhofstraße in stadteinwärtige Richtung. Nach der Einmündung Gewerbestraße fuhr sie über eine Mittelinsel und stieß in der weiteren Folge gegen ein Verkehrszeichen. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. Die 79-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Bad Lausick, Zeit: 13.11.2022, gegen 23:00 Uhr bis 14.11.2022, 05:10 Uhr

Unbekannte brachen im Tatzeitraum in ein Einfamilienhaus ein. Daraus stahlen sie unter anderem den Originalschlüssel zu einem grauen Audi A6 (Baujahr: 2015). Im Anschluss entwendeten sie das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen MTL-JM 83. Der Zeitwert des Audi liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben, Spuren gesichert und ermittelt wegen Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Einbruch in Spätverkauf – Betäubungsmittel gefunden

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Zeit: 13.11.2022, gegen 22:00 Uhr bis 14.11.2022, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem Spätverkauf, indem sie gewaltsam eine Tür eintraten. Sie durchsuchten im Anschluss die Räume und entwendeten Bargeld sowie mehrere Zigarettenschachteln. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht genau beziffert werden.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme fanden die Beamten in einem Schrank eine geringe Menge Cannabis und Zubehör. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Transporter umgekippt

Ort: Schkeuditz, BAB 9, KM 115,3 i.R. München, Zeit: 14.11.2022, gegen 07:00 Uhr

Der Fahrer (19) eines Transporters Iveco fuhr heute Morgen auf der Autobahn 9 in Richtung München. Zwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Regelabsenkung der rechten Leitplanke hinauf und kippte auf die linke Fahrzeugseite. Das Fahrzeug kam mittig auf beiden Fahrspuren zum Stillstand. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang drauf hin, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Dies gilt auch, wenn Fahrzeuge auf Autobahnen, im Bereich von Baustellen oder mehrspurigen Außerortsstraßen nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Eine Rettungsgasse soll dazu dienen, dass Fahrzeuge der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei schnellstmöglich zum Einsatzort kommen. Das Bilden einer Rettungsgasse kann im schlimmsten Fall Leben retten.

Jugendlicher stellt sich nach Raubstraftat selbst

Ort: Neukieritzsch, Nordstraße, Zeit: 22.10.2022, 16:05 Uhr

Am 24. Oktober 2022 veröffentlichte die Polizeidirektion Leipzig in der Medieninformation 463|22 eine Meldung zu einem Handtaschenraub in Neukieritzsch mit einem Zeugenaufruf. Eine 70-jährige Frau wurde am 22. Oktober 2022 nach dem Besuch einer Bank ausgeraubt. Ein junger Mann näherte sich der Geschädigten von hinten und entriss ihr die Handtasche, in der sich verschiedene Wertgegenstände befanden. Danach ergriff er die Flucht. Es entstand ein Stehlschaden im unteren dreistelligen Bereich.

Am 7. November 2022 stellte sich der Tatverdächtige (16, deutsch) auf dem Polizeirevier in Borna selbst. Im Zuge dessen gab er auch einen Teil des Diebesgutes zurück. Ein anderer Teil der gestohlenen Sachen konnte zuvor durch Hinweisgeber im nahen Umfeld wieder aufgefunden werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 16-Jährige wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Raubes verantworten.

Sachbeschädigung an Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 14.11.2022, gegen 08:00 Uhr

Heute Morgen wurde in einem Geschäft in der Leipziger Innenstadt ein Alarm ausgelöst. Unbekannte hatten auf nicht bekannte Art und Weise die Glastür beschädigt, die in der Folge zu Bruch ging. Weiterhin wurden ein Fernseher, eine Soundbox und die Wand beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Markkleeberg, Gartenstraße, Zeit: 14.11.2022, 08:45 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprengten mit pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten auf, der dadurch zerstört wurde. In der Folge entwendeten sie mehrere Zigarettenschachteln im Wert eines unteren dreistelligen Betrages. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Flucht mit gestohlenem Pkw

Ort: Leipzig, Zeit: 13.11.2022, gegen 03:30 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellten Polizeibeamte einen im Oktober dieses Jahres entwendeten Pkw Opel Astra in der Semmelweisstraße im Leipziger Zentrum-Ost fest, der in Richtung Prager Straße fuhr. Die Beamten setzten sich an der Kreuzung Kregelstraße mit ihrem Funkstreifenwagen vor das Fahrzeug und gaben das Haltesignal. Der Fahrer (25, deutsch) des Pkw fuhr daraufhin rückwärts über die Prager Straße, wendete und flüchtete.

Die Verfolgungsfahrt verlief durch verschiedene Ortsteile, Straßen und Feldwege und endete in Leipzig in der Johannisallee, in der der Fahrer gegen einen parkenden Pkw BMW fuhr. Als der Fahrer ausstieg, beschädigte er mit der Tür des Fahrzeugs den Funkstreifenwagen. Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte jedoch durch eingesetzte Polizeibeamte gestellt werden. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Pkw Opel musste abgeschleppt werden. Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, einer Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Zwei Audi Q3 gestohlen

Fall 1

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Paul-Gruner-Straße, Zeit: 13.11.2022, gegen 13:15 Uhr bis 14.11.2022, 08:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Audi Q3 mit dem amtlichen Kennzeichen L-JM 2407. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Fall 2

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Paul-Gruner-Straße, Zeit: 13.11.2022, gegen 17:30 Uhr bis 14.11.2022, 08:45 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag stahlen Unbekannte einen weißen Pkw Audi Q3 mit dem amtlichen Kennzeichen L-KM 6707. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf einen Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hermann-Liebmann-Str./Wurzner Str., Zeit: 14.11.2022, 15:00 Uhr (polizeibekannt)

Heute Nachmittag kam es im Leipziger Osten zu einer Auseinandersetzung, an welcher mehrere Personen (niedriger zweistelliger Bereich) beteiligt waren. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen mindestens zwei der Beteiligten verletzt worden und zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden sein.

Zur Aufklärung der Einzelheiten und genauen Umstände der Auseinandersetzung sind zahlreiche Einsatzkräfte des Streifendienstes und der Kriminalpolizei im Einsatz. Aufgrund der Einsatzsituation vor Ort kommt es im Moment noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar