Familie beleidigt
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Jupiterstraße, Zeit: 05.09.2022, 16:00 Uhr
Gestern Nachmittag wurde eine Familie (m/43, w/42, m/21) mit Migrationshintergrund von zwei alkoholisierten Personen (w/54, m/58, beide deutsch) unter anderem rassistisch beleidigt. In der Folge schlug der 43-Jährige (nordmazedonisch) auf den 58-Jährigen ein, der dadurch leicht verletzt wurde. Die Polizei hat Anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung aufgenommen. Eine Übernahme der Ermittlungen durch den Staatsschutz wird geprüft.
Raub und Bedrohung mit anschließender Haft
Ort: Borna, Schulstraße, Zeit: 03.09.2022, gegen 17:30 Uhr
Am vergangenen Samstag wurde auf einem Spielplatz in der Schulstraße in Borna eine 25-jährige Frau von einem ebenfalls 25-Jährigen (deutsch) körperlich angegriffen. Er trat die Frau mehrfach, nachdem der Versuch, ihr Mobiltelefon zu entreißen, nicht gelang. Schlussendlich entwendete der Angreifer das Telefon sowie die Schuhe der Frau und flüchtete.
Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte der Tatverdächtige am Bornaer Bahnhof gestellt werden. Er wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Während der polizeilichen Maßnahmen bedrohte der Mann die handelnden Polizeibeamten mehrfach. Eine Bereitschaftsstaatsanwältin ordnete die vorläufige Festnahme an. Am Sonntag wurde der 25-Jährige am Amtsgericht Leipzig dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Die angegriffene Frau wurde bei der Tat leicht verletzt, bedurfte aber keiner ärztlichen Behandlung. Es werden nun Ermittlungsverfahren wegen Raubes, Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte geführt.
Landwirtschaftsmaschinen entwendet
Ort: Doberschütz, Zeit: 05.09.2022, gegen 16:30 Uhr bis 06.09.2022, 06:45 Uhr
Unbekannte überstiegen den Zaun eines Firmengeländes. In der Folge betraten sie eine Lagerhalle und entwendeten daraus einen Teleskoplader mit speziellen Anbauteilen sowie einen Mulcher. Im Anschluss schnitten die Tatverdächtigen ein Zaunfeld auf und flüchteten durch dieses mit den Maschinen vom Gelände. Der Stehlschaden liegt im oberen fünfstelligen Bereich. Sachschaden wurde nur gering verursacht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Keine Kommentare bisher