Kradfahrer verletzt – Zeugenaufruf!
Ort: Rackwitz (Brodenaundorf), Bundesstraße 184, Zeit: 03.08.2022, 16:40 Uhr
Ein bisher unbekannter Kradfahrer überholte auf der Bundesstraße 184 in Richtung Delitzsch eine Fahrzeugkolonne. Ihm entgegen kam ein weiterer Motorradfahrer (53) mit einer schwarzen Yamaha XJ900, der ebenfalls eine Fahrzeugkolonne überholte. Beim Ausweichen verbremste er sich, stürzte und kam im Straßengraben zum Liegen. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der unbekannte Kradfahrer setzte seine Fahrt fort. Einen direkten Kontakt zwischen den beiden Motorrädern hatte es nicht gegeben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Ermittelt wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Gesucht werden nun Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten der beiden Kräder und zu dem unbekannten Fahrer machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Verkehrsunfall mit Wohnmobil
Ort: Bundesautobahn 14, Kilometer 83, Zeit: 03.08.2022, 16:00 Uhr
Der Fahrer (42) eines Wohnmobils der Marke Fiat fuhr auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg, als in Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Mitte ein Reifen am Fahrzeug platzte. Infolgedessen überschlug sich das Fahrzeug, kollidierte mit der rechten Schutzplanke und kam auf der Seite liegend zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen zum Liegen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die zur Unfallaufnahme notwendigen Sperrungen konnten nach rund drei Stunden wieder aufgehoben werden.
Verkehrsunfall mit einem Verletzten
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Karlsruher Straße, Zeit: 03.08.2022, gegen 13:00 Uhr
Ein 57-jähriger Kleinkraftradfahrer (deutsch) fuhr auf der Karlsruher Straße in Richtung Norden. An einer 90-Grad-Kurve fuhr er mit dem Roller geradeaus weiter über eine Bordsteinkante und kam zu Fall. Er verletzte sich dadurch leicht. Aufgrund eines bei ihm festgestellten Atemalkohols von 2,2 Promille wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Am Roller entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. Der Rollerfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Brand von Papiertonnen
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Philipp-Rosenthal-Straße 66, Zeit: 03.08.2022, gegen 23:00 Uhr
Gestern Abend brannten mehrere Altpapiertonnen im Südosten von Leipzig. Die Tonnen standen an einem Mehrfamilienhaus. Insgesamt brannten zwei der Container komplett nieder, drei weitere wurden beschädigt. Am Wohnhaus selbst entstand kein Schaden. Durch die Hausverwaltung wurde der Schaden auf circa 1.000 Euro geschätzt. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Versammlung in Leipzig-Zentrum
Ort: Leipzig (Zentrum), Wilhelm-Leuschner-Platz, Zeit: 03.08.2022, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Unter dem Motto „Für Frieden und Abrüstung, Verbot von Waffenlieferungen, Freiheit für Julian Assange“ fand gestern ein angezeigter Aufzug mit insgesamt neun Teilnehmenden statt. Der Aufzug begann am Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz, führte über die Petersstraße zum Markt und von dort über die Nicolaistraße und den Brühl wieder zurück zum Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz.
Aus dem Gegenprotest mit 26 Personen wurden mehrere Versuche unternommen, den genehmigten Aufzug durch Blockaden zu stören. Aufgrund der Einstufung durch die Versammlungsbehörde als strafbares Handeln nach dem Versammlungsgesetz wurden die Personalien der Personen erhoben. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wurden, bis auf einen 30-Jährigen, alle Personen wieder entlassen. Gegen den 30-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, der direkt vollstreckt wurde.
Gegen 19:50 Uhr erreichte der Aufzug ohne weitere Störungen sein Ziel und wurde kurz darauf durch die Verantwortliche beendet.
Am Rande der Versammlung wurde ein 33-Jähriger bekannt, der einen nationalsozialistischen Gruß gezeigt haben soll. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eröffnet.
Einbruch in Bistro
Ort: Taucha, Leipziger Straße, Zeit: 04.08.2022, 03:00 Uhr
In der vergangenen Nacht beobachtete ein Zeuge, wie ein Unbekannter versuchte, ein Fenster eines Bistros aufzuhebeln, während ein weiterer Tatverdächtiger die Handlung absicherte. Als hinzugerufene Polizeibeamte eintrafen, konnten sie einen 37–Jährigen (algerisch) stellen. Der andere Tatverdächtige (37, tunesisch) flüchtete und wurde jedoch wenig später ebenfalls in der Nähe des Tatortes gestellt.
Ein durchgeführter Drogentest ergab bei beiden ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Tatverdächtigen entlassen. Sie haben sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Betäubungsmittel in nicht geringer Menge gefunden
Ort: Taucha, Leipziger Straße, Zeit: 03.08.2022, 10:13 Uhr
Als gestern Mittag einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion ein Pkw Nissan (Fahrer: 22, polnisch) mit einer lauten Auspuffanlage auffiel, entschieden sie sich, das Fahrzeug in der Leipziger Straße zu kontrollieren. Nachdem ein durchgeführter Drogentest bei dem Fahrer ein positives Ergebnis auf Opiate zeigte und das Fahrzeug näher in Augenschein genommen werden sollte, ergriff der 22-Jährige plötzlich fußläufig die Flucht in Richtung Taucha-Zentrum.
Die Streifenbesatzung nahm die Verfolgung auf und konnte den jungen Mann bereits wenig später stellen. Bei der anschließenden Rückkehr zum Fahrzeug stellten sie im Inneren mehrere Dosen sowie einen Beutel mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen fest. In der Folge fanden weitere Durchsuchungen seiner Unterkunft sowie eines weiteren Fahrzeuges statt. Im Rahmen dieser wurden unter anderem weitere Betäubungsmittel in Form von kristallinen Substanzen, Marihuana sowie Haschisch gefunden. Insgesamt handelte es sich um eine Menge von knapp drei Kilogramm an verschiedenen Betäubungsmitteln.
Durch eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet. Beim Ermittlungsrichter wurde gegen den 22-Jährigen der Erlass eines Haftbefehls wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge beantragt. Er wird diesem noch im Laufe des heutigen Tages vorgeführt.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Tulpenweg, Zeit: 04.08.2022, 11:20 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte schmierten mit schwarzer Farbe mehrere verfassungswidrige Symbole sowie Schriftzüge auf eine Absperrbake. Der Sachschaden wurde mit etwa 150 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher