Raub im Zentrum
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Kurt-Schumacher-Straße/Willy-Brandt-Platz, Zeit: 28.08.2022, 06:15 Uhr
Am Sonntagmorgen befanden sich drei junge Männer (22, 22, und 23) auf dem Weg zum Hauptbahnhof, als ein Fremder aus einem haltenden dunklen Pkw stieg und sie auf dem Parkplatz des ehemaligen Astoria-Hotels ansprach. Wenig später drohte der Unbekannte ihnen und durchsuchte dabei ihre Taschen. Er entnahm einen hohen zweistelligen Betrag an Bargeld und lief im Anschluss in Richtung Brühl. Die drei jungen Männer informierten die Polizei, die unmittelbar mit der Suche nach dem unbekannten Tatverdächtigen begann. Dieser wurde wie folgt beschrieben:
- circa 1,90 Meter groß
- circa 23 bis 25 Jahre alt
- kräftige Statur
- rundes Gesicht
- schwarze, nach hinten gegelte Haare
- schwarzer Vollbart
- rot-blau gestreifter „Carlo Colucci“ Pullover
- Jeans
- sprach Deutsch mit Akzent
Er wurde weiterhin als türkischer, syrischer oder arabischer Phänotyp beschrieben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Fahrzeugbrand
Ort: Großpösna (Dreiskau-Muckern), Langer Weg, Zeit: 28.08.2022, 23:20 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde über einen Hinweis ein Brand an einem Mercedes Sprinter bekannt. Das Fahrzeug mit Hubbühne stand auf einem Feldweg und augenscheinlich wurde der Katalysator abmontiert. Dieser lag beim Eintreffen der Polizeistreife wenige Meter neben dem brennenden Sprinter. Der Transporter brannte vollständig aus.
Nach ersten Erkenntnissen konnte eine Selbstentzündung ausgeschlossen werden. Am Ort wurden durch die Polizeibeamten Spuren gesichert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zum Sachverhalt wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.
Brand eines Festzeltes
Ort: Torgau, Am Stadtpark, Zeit: 29.08.2022, 03:00 Uhr
Aus bisher unbekannten Gründen geriet ein verschlossenes Festzelt auf einer Fläche von circa 5 x 2 Metern in Brand. Das Feuer war im Inneren des Zeltes ausgebrochen und konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Schadenshöhe konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und bringt am heutigen Tag einen Brandursachenermittler zum Einsatz.
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 26.08.2022, 21:00 Uhr bis 28.08.2022, 16:45 Uhr
Im Laufe des vergangenen Wochenendes hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Hauses auf und brachen in der Folge gewaltsam die hintere Eingangstür zu einem Ladengeschäft auf. Aus den Geschäftsräumen entwendeten sie einen Tresor, in dem sich Technik und Bargeld im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe befanden. Der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Haltestelle beschmiert
Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße, Zeit: 28.08.2022, 12:20 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte brachten mehrere Graffiti an die Glaswände eines Haltestellenhäuschens an. Es handelte sich um verfassungswidrige Parolen und Zeichen. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde die Beseitigung der Schmierereien veranlasst. Der Schaden wurde mit circa 300 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Kraftradfahrer bei Unfall verletzt
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rohrteichstraße/ Schönefelder Allee, Zeit: 28.08.2022, gegen 17:55 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (20) eines Kraftrads Honda auf der Rohrteichstraße in östliche Richtung und wollte die Ampelkreuzung Schönefelder Allee geradeaus überqueren. Kurz vor der Kreuzung fuhr er aus bisher unbekannter Ursache auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Mercedes (Fahrer: 43) auf.
Der 20-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher