Brand Schönauer Lachen
Ort: Leipzig (Neulindenau), Lyoner Straße, Zeit: 10.08.2022, gegen 11:50 Uhr
Gestern Mittag ging der Hinweis auf einen Wiesenbrand im Bereich der Lyoner Straße in Leipzig ein. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf einer Wiese an den Schönauer Lachen zu einem Brand. Das Feuer erreichte zwischenzeitlich eine Größe von circa vier Fußballfeldern. Durch die Feuerwehr konnte der Brand jedoch unter Kontrolle gebracht werden. Während des Einsatzes wurde auch ein weiterer Brand in der Nähe bekannt und musste ebenfalls gelöscht werden.
Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde durch die eingesetzten Polizeistreifen zwischenzeitlich mit der Evakuierung eines angrenzenden Kleingartenvereins in der Nähe der Schönauer Lachen begonnen, da das Feuer überzugreifen drohte. Gegen 15:00 Uhr hatten die Kräfte der Feuerwehren den Brand jedoch unter Kontrolle gebracht, sodass eine weitere Evakuierung nicht erforderlich war. Verletzt wurde niemand.
Bargeld gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 09.08.2022, gegen 16:00 Uhr bis 10.08.2022, 09:15 Uhr
Unbekannte drangen von Dienstag zu Mittwoch über ein Fenster in ein Büro der Universität Leipzig ein und entwendeten Bargeld im zweistelligen Bereich. Der dadurch entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Betrug – Interpol
Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Mierendorffstraße, Zeit: 10.08.2022, 09:18 Uhr
Am Mittwochmorgen erhielt eine 30-Jährige mehrere Anrufe, in denen sich Unbekannte als Mitarbeiter von Interpol ausgaben. Unter einem Vorwand forderten sie die Frau auf, Google-Play Karten zu kaufen und die Aktivierungscodes zu übermitteln.
Die Angerufene kam dem nach, erwarb Karten im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages und übermittelte die Codes. Bereits wenig später fiel der Betrug auf und die Frau wandte sich an die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Betruges aufgenommen.
Einbruch in Büro
Ort: Markkleeberg (Auenhain), Zeit: 07.08.2022, gegen 18:30 Uhr bis 10.08.2022, 09:30 Uhr
Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte einen neben einer Eingangstür befindlichen Schlüsseltresor auf, gelangten in ein Büro und entwendeten in der weiteren Folge unter anderem Bargeld sowie elektronische Gegenstände. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Brand einer Gartenlaube
Ort: Torgau, Ziegeleiweg, Zeit: 10.08.2022, 18:37 Uhr
Gestern Abend kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in Torgau. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Torgau konnten den Brand zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.
62-Jährige bei Unfall verletzt
Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Landsberger Straße / Coppistraße, Zeit: 10.08.2022, gegen 12:45 Uhr
Die Fahrerin (62) eines Pkw Chevrolet fuhr gestern Mittag auf der Landsberger Straße in südliche Richtung und bog nach links in die Coppistraße ab. Beim Abbiegen kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum. Die 62-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Mehrere Fahrzeuge durch Unfall beschädigt
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Ludwigstraße, Zeit: 10.08.2022, gegen 09:40 Uhr
Der Fahrer (56) eines Transporters Iveco fuhr auf der Ludwigstraße in Richtung Torgauer Platz und verlor wenig später vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter kam in der weiteren Folge vom Fahrstreifen ab und beschädigte fünf weitere Fahrzeuge (Ford, Audi, Mercedes, Suzuki, Toyota). Es entstand ein erheblicher Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Der 56-Jährige musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.
Keine Kommentare bisher