Jugendliche in Innenstadt bedroht – Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Zentrum) Petersstraße 12, Zeit: 24.06.2022, 16:23 Uhr
Letzte Woche Freitag waren zwei Jugendliche (15, 16) in der Petersstraße in Höhe der Hausnummer 12 in der Leipziger Innenstadt unterwegs. Dort wurden sie von sechs unbekannten Männern angesprochen, die in der weiteren Folge Bargeld von ihnen forderten. Als die beiden die Herausgabe verweigerten, bedrohte einer der Männer die Jugendlichen mit einem spitzen Gegenstand. Ein unbekannter Passant bekam das Geschehen mit und eilte zur Hilfe. Daraufhin flüchteten die Tatverdächtigen ohne Stehlgut.
Drei der sechs Personen konnten näher beschrieben werden:
Person 1:
- circa 1,60 Meter groß
- untersetzt
- unreines Hautbild
- Bart
- lockige Haare
- Bekleidung: schwarze Jogginghose und schwarze Jacke
Person 2:
- circa 1,70 Meter groß
- dünne Statur
- Bekleidung: weißes T-Shirt, kurze Hose Bauchtasche
Person 3:
- circa 1,85 Meter groß
- brauner Teint
- dünne Statur
- schwarze längere Haare
- Bekleidung: weißes T-Shirt, lange Hose
Die anderen drei Personen hatten laut den Zeugen lockige Haare.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer versuchten räuberischen Erpressung aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung. Insbesondere sucht sie den unbekannten Passanten, der um Hilfe kam.
Der Passant sowie alle weiteren Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Ort: Liebschützberg (Terpitz), Mühlberger Straße/Tischlereistraße, Zeit: 20.06.2022, gegen 12:55 Uhr
In der Medieninformation Nr. 271|22 berichtete die Polizeidirektion über einen Verkehrsunfall im Liebschützer Ortsteil Terpitz, bei dem zwei Frauen schwer verletzt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand Sachschaden in Höhe von circa 41.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen.
Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2847 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
Diesel entwendet
Ort: Groitzsch, Zeit: 25.06.2022, gegen 21:30 Uhr bis 26.06.2022, 09:00 Uhr
In dem angegebenen Tatzeitraum öffneten Unbekannte mehrere Tankverschlüsse von abgeparkten Lkw und entwendeten Diesel in unbekannter Menge. Darüber hinaus wurde ein Sattelauflieger aufgebrochen und mehrere Kisten Sekt entwendet. Diese konnten jedoch unweit des Tatortes wieder aufgefunden werden. Der entstandene Sach- und Stehlschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei in Borna hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Einbruch in Arztpraxis
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Zeit: 24.06.2022 bis 27.06.2022
Im Laufe des Wochenendes drangen Unbekannte in ein Gebäude in Grünau-Nord ein und hebelten dort die Zugangstür zu einer Arztpraxis auf. Sie durchsuchten die Räume und entleerten im Anschluss einen Pulverfeuerlöscher in der Praxis und im Treppenhaus. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren vor Ort gesichert. Der entstandene Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall wurden aufgenommen.
Brand eines VW Caddy
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Dornbergerstraße, Zeit: 27.06.2022, 03:13 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand eines VW Caddy. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostwache gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Sachsenstraße, Zeit: 26.06.2022, 15:30 Uhr
Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet gestern Nachmittag der Dachstuhl im Bereich des Treppenaufgangs eines Mehrfamilienhauses in Brand und griff auf eine Dachgeschosswohnung über. Im Rahmen der Evakuierung des Hauses wurde ein junger Mann (29) verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Dachgeschosswohnung sowie die Wohnung darunter sind aktuell nicht mehr bewohnbar.
Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Im Laufe des heutigen Montags kommt zudem ein Brandursachenermittler vor Ort zum Einsatz.
Nach Fluchtversuch gestellt
Ort: Leipzig (Engelsdorf), Gutberletstraße, Zeit: 26.06.2022, gegen 12:40 Uhr
Nach Zeugenhinweisen auf einen verdächtigen Pkw fuhren Polizeibeamte des Streifendienstes vom Polizeirevier Leipzig-Südost im Stadtteil Engelsdorf auf der Gutberletstraße. An einem entgegenkommenden blauen Opel Corsa waren amtliche Kennzeichentafeln angebracht, die nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben wurden. Als der Opel angehalten werden sollte, flüchtete der Fahrer (31, deutsch) damit über die Werkstättenstraße und fuhr in ein Gewerbegebiet. Dort konnte der Pkw gestellt werden.
Nachdem der Fahrer zunächst Widerstand im Zuge der anschließenden Kontrolle leistete, wurde er durch die Polizeibeamten fixiert. Ein anschließender Drogentest reagierte positiv auf Methamphetamine, was eine Blutentnahme beim Fahrer nach sich zog. Auch war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die am Opel angebrachten Kennzeichentafeln stellten sich als gestohlen heraus und der Opel war nicht zugelassen.
Der 31-Jährige muss sich nun wegen mehrerer Verkehrs- und weiterer Delikte verantworten. Die entwendeten Kennzeichen und seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Auch die Halterin vom Pkw bekommt eine Strafanzeige, da der Verdacht besteht, dass sie es zuließ, dass der 31-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis ihr Fahrzeug fuhr.
Keine Kommentare bisher