Brand über mehrere Grundstücke
Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 14.05.2022, gegen 12:30 Uhr
Ein 59-Jähriger (deutsch) brannte mittels eines gasbetriebenen Brenners Unkraut im Bereich seiner Scheune eines Dreiseitenhofes ab. Kurze Zeit später bemerkte er, dass die Scheune in Flammen stand und konnte das Feuer selbständig nicht mehr löschen. Ein neben der in voller Ausdehnung brennenden Scheune stehendes Wohnhaus, welches unbewohnt war und sich in Rekonstruktion befand, geriet ebenfalls in Brand.
Das Feuer griff weiter auf das Gelände einer Dachdeckerfirma über. Dort brannten Baumaterial und Lagerräume. Es entstand auf den drei Grundstücken hoher Sachschaden, der noch nicht bezifferbar ist. Für die Löscharbeiten mussten die Dieskaustraße und die Anton-Zickmantel-Straße über mehrere Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr konnte das Feuer auf den Grundstücken löschen und ein weiteres Ausbreiten verhindern.
Gegen den 59-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Wie später bekannt wurde, verletzten sich beim anfänglichen Versuch, das Feuer zu löschen, zwei Anwohner durch das Einatmen von Rauchgas leicht. Sie wurden ärztlich versorgt. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers macht sich nicht erforderlich.
Scheiben von zwei Kirchen beschädigt
1. Fall
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 14.05.2022, gegen 00:15 Uhr
Zeugen beobachteten, wie ein Mann mit Steinen gegen mehrere Scheiben einer katholischen Kirche warf. Durch eingesetzte Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum konnte der 38-jährige Tatverdächtige (kroatisch) gestellt werden. Es entstand Schaden an insgesamt fünf Scheiben des Gebäudes in noch unbekannter Höhe. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.
2. Fall
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 13.05.2022, 19:30 Uhr bis 14.05.2022, 08:20 Uhr
Durch einen unbekannten Tatverdächtigen wurden insgesamt sechs Scheiben aus Bleiglas einer weiteren katholischen Kirche eingeworfen. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
In beiden Fällen werden Ermittlungen zu gemeinschädlichen Sachbeschädigungen geführt. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht, ist noch unbekannt.
Keine Kommentare bisher