Am Montag, den 7. Juni 2021 suchten zwei unbekannte Frauen eine Seniorin (76) an ihrer Wohnanschrift in der Schwantesstraße auf und gaben sich als Spendensammlerinnen aus.

In der weiteren Folge boten sie der 76-Jährigen eine Zahlung mittels Lesegerät an und erlangten die Daten der Rentnerin. Mittels der Daten konnte ein Duplikat der EC-Karte erstellt und anschließend in einer Bankfiliale am Torgauer Platz unbefugt Abbuchungen vom Konto der Seniorin getätigt werden. Es entstand ein Vermögensschaden im unteren vierstelligen Bereich. Durch eine Überwachungskamera konnten Bilder einer Tatverdächtigen gesichert werden. Ob es sich dabei um eine der vermeintlichen Spendensammlerinnen oder eine weitere Mittäterin handelt, ist noch unklar.

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu den unbekannten Frauen gewonnen werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach den Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit.

Sie finden Abbildungen der Tatverdächtigen unter dem unten angegebenen Link.

Wer erkennt die Frau auf den Bildern? Wer weiß, wo sie sich regelmäßig aufhält? Wer kann Angaben zu den Spendensammlerinnen machen? Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

https://www.polizei.sachsen.de/de/87850.htm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar