Gestern Nachmittag kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zum Brand+++Auf dem Parkplatz Bachfurt, in Fahrtrichtung München, wurde im angegebenen Tatzeitraum die Plane eines Sattelzuges aufgeschlitzt+++Auf der S51 im Landkreis Leipzig kam es am gestrigen Tag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten.
Schwer verletzt nach Schlägerei – Zeugenaufruf
Ort: Laußig (Pressel), Dübener Straße, Zeit: 31.10.2021, gegen 01:00 Uhr
Im Oktober letzten Jahres kam es in Pressel bei Laußig zu einem Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Er war Besucher einer Veranstaltung im Landgasthof in Pressel. Es fand dort an einem Samstag ab circa 19:00 Uhr eine Feierlichkeit statt, zu welcher öffentlich eingeladen wurde. Um die 100 Personen nahmen daran teil.
Gegen 01:00 Uhr kam es dann im Außenbereich der Gaststätte zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 35-Jährigen und einer weiteren männlichen Person. Durch Schläge und Tritte wurde der Angegriffene so schwer verletzt, dass er stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden musste.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die vom Geschehen etwas mitbekommen haben und Angaben zum Sachverhalt machen können.
Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zum Sachverhalt oder Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 – 100 zu melden.
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Ort: Delitzsch, Schkeuditzer Straße, Zeit: 04.02.2022, gegen 20:00 Uhr
Am Freitag, den 4. Februar 2022, beobachteten Zeugen einen auffällig fahrenden grauen Pkw VW Golf im Gewerbegebiet Delitzsch Süd-West. Die Fahrerin (45, deutsch) hatte offenbar Schwierigkeiten, das Fahrzeug sicher zu bewegen, fuhr zeitweilig fahrbahnmittig und unter anderem auf die Mittelinsel eines Kreisverkehrs.
Kurz zuvor soll nach Zeugenaussagen ein entgegenkommender Pkw in der Carl-Friedrich-Benz-Straße ausgewichen sein, um einen Unfall zu verhindern. Dieser Pkw wurde SUV-ähnlich und in der Farbe Weiß beschrieben. Er soll ein Kennzeichen, beginnend mit DZ-… gehabt haben. Polizeibeamte konnten den VW Golf und dessen Fahrerin feststellen. Der Pkw war im Frontbereich beschädigt.
Da die Beamten Alkoholgeruch bei der 45-jährigen Fahrerin wahrnahmen, wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Weitere Zeugen gaben bekannt, dass die 45-Jährige schon im Vorfeld an einer Schranke in der Delitzscher Straße auffällig fuhr. Als sie dort in unüblich vielen Zügen wendete, fuhr sie fast gegen eine dahinter stehende Radfahrerin.
Durch Mitarbeiter der Bahn wurde an der Schranke auch ein Schaden festgestellt. Es besteht der Verdacht, dass die Golffahrerin dagegen fuhr. Gegen sie wird nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte ermittelt.
Die Polizei in Delitzsch sucht nach Zeugen zum Unfallhergang. Speziell werden die Radfahrerin an der Schranke in der Delitzscher Straße und der entgegenkommende weiße SUV gesucht. Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.
Brand im Mehrfamilienhaus
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Paulinenstraße / Ecke Wurzner Straße, Zeit: 24.02.2022, gegen 15:30 Uhr
Gestern Nachmittag kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zum Brand. Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache in einer möblierten Wohnung aus. Es wurden zwölf Personen aus dem Mehrfamilienhaus evakuiert, drei mussten aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ärztlich behandelt werden. Durch den Brand wurde das Gebäude beschädigt, die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.
Zum Zwecke der Löscharbeiten machten sich Sperrungen im Bereich der Wurzner und Paulinenstraße notwendig, die gegen 16:30 Uhr wieder aufgehoben werden konnten. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird noch geprüft. Ermittelt wird wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung.
Brand im Badezimmer
Ort: Liebschützberg, Zeit: 24.02.2022, 16:45 Uhr
Durch vermutlich unsachgemäßem Umgang mit einem Heizgerät kam es im Badezimmer eines Einfamilienhauses zum Brand. Die Eigentümerin (83) konnte ihr Haus selbständig verlassen, erlitt aber schwere Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Nachbar (67), der als Ersthelfer hinzukam, löschte den Brand. Er wurde leicht verletzt und ambulant behandelt.
Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Oschatz, Gaunitz, Zaußwitz und Bornitz im Einsatz. Der Brand griff nicht auf das Haus über, was bewohnbar blieb. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert. Ermittlungen zu einer fahrlässigen Brandstiftung wurden aufgenommen.
Planenschlitzer in Markranstädt
Ort: Bundesautobahn 9, Parkplatz Bachfurt, Zeit: 24.02.2022, 21:40 Uhr bis 25.02.2022, 01:00 Uhr
Auf dem Parkplatz Bachfurt, in Fahrtrichtung München, wurde im angegebenen Tatzeitraum die Plane eines Sattelzuges aufgeschlitzt. Von der Ladefläche entwendeten Unbekannte mehrere hochwertige Fahrräder. Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch aus.
Durch die aufnehmenden Polizeibeamten konnten auf dem Parkplatz drei weitere angegriffene Lkw festgestellt werden, bei welchen ebenfalls die Planen aufgeschnitten wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde von diesen aber nichts entwendet. Die Ermittlungen werden wegen des Verdachts des Bandendiebstahls geführt.
Verkehrsunfall mit einer schwerst verletzten Person
Ort: Frohburg (Benndorf), Bubendorfer Straße/S 51, Zeit: 24.02.2022; 13:35 Uhr
Auf der S51 im Landkreis Leipzig kam es am gestrigen Tag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Der Unfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Mutmaßlich hat ein 62-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Opel Corsa die Bubendorfer Straße in der Absicht befahren, an der Einmündung zur S51 nach links auf diese aufzufahren.
Beim Befahren des Einmündungsbereiches kam es mit dem von links kommenden vorfahrtsberechtigten Transporter Iveco eines 29-jährigen Fahrers zum Zusammenstoß, worauf der Opel nach links in den Straßengraben geschoben wurde. Der Opelfahrer wurde schwerst verletzt und stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Transporterfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt.
Der Gesamtsachschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Keine Kommentare bisher