Zwei Unbekannte verschafften sich durch Klettern über einen Zaun Zugang zum Grundstück eines Mehrfamilienhauses+++Ein Hinweisgeber teilte der Polizei in der gestrigen Nacht mit, dass in der Pomßener Straße in Großsteinberg auf einem Feld eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern brennen soll+++Unbekannte drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in das umfriedete Gelände eines Autohauses ein.
Räuberische Erpressung – Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Josephinenstraße, Zeit: 15.07.2021, zwischen 18:15 Uhr und 18:17 Uhr
Gestern lief ein Mann am frühen Abend in der Josephinenstraße, als er durch drei unbekannte Männer unter Vorhalt eines Messers aufgefordert wurde, seinen mitgeführten Rucksack zu öffnen. Die Tatverdächtigen entnahmen eine Mappe mit Bargeld in mittlerer vierstelliger Höhe und flüchteten. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung eingeleitet.
Zu den drei Tatverdächtigen liegen der Polizei folgende Personenbeschreibungen vor:
Person 1:
– circa 30 Jahre alt
– etwa 1,80 m groß
– normale Statur
– dunkle Hautfarbe
– kurze schwarze Haare
– tiefe Stimme
– sprach gebrochenes Deutsch
– trug eine schwarze medizinische Maske
– dunkler Pullover ohne Aufdruck
– lange blaue Jeans
– dunkle Schuhe
Person 2:
– circa 30 Jahre alt
– etwa 1,75 m groß
– normale Statur
– braune Hautfarbe
– kurze schwarze Haare
– trug eine schwarze medizinische Maske
– graue lange Jeans
– schwarzes T-Shirt
Person 3:
– circa 30 Jahre alt
– etwa 1,85 m groß
– dunkle Hautfarbe
– normale Statur
– kurze schwarze Haare
– trug eine schwarze medizinische Maske
– dunkle Bekleidung
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den drei unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Auseinandersetzung im Bereich der Eisenbahnstraße
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hildegardstraße, Zeit: 15.07.2021, gegen 18:30 Uhr
Gestern Abend wurde die Polizei in den Bereich Eisenbahnstraße/Hildegardstraße gerufen. Hintergrund war ein Notruf über eine mögliche Schussabgabe. Einsatzkräfte konnten in örtlichem und zeitlichem Zusammenhang einen Mann mit einer Schussverletzung am Bein feststellen. Der Verletzte wurde zur ärztlichen Versorgung der nicht lebensbedrohlichen Verletzung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei war mit Kräften von Schutz-, Bereitschafts- und Kriminalpolizei vor Ort. Es erfolgte eine umfangreiche Tatortarbeit, welche am heutigen Tag fortgeführt wird. Gegenwärtig wird von einem männlichen Tatverdächtigen ausgegangen. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags übernommen und ermittelt zum Tathergang sowie zu den Hintergründen, zu welchen jeweils noch keine darüber hinausgehenden Angaben gemacht werden können.
Katalysatoren gestohlen
Ort: Markranstädt, Zeit: 14.07.2021, 18:00 Uhr bis 15.07.2021, 10:00 Uhr
Unbekannte drangen auf bisher unbekannte Art und Weise in das umfriedete Gelände eines Autohauses ein. Dort entwendeten sie aus fünf geparkten Fahrzeugen unterschiedlicher Marken die Katalysatoren. Es wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Körperverletzung durch Sprayer
Ort: Leipzig (Plagwitz), Naumburger Straße, Zeit: 15.07.2021, 23:10 Uhr
Zwei Unbekannte verschafften sich durch Klettern über einen Zaun Zugang zum Grundstück eines Mehrfamilienhauses. Beide kletterten auf die dort aufgestellten Baugerüste und besprühten die Hausfassade in einer Ausdehnung von etwa 2 x 8 Metern. Dabei wurden sie durch den Geschädigten auf frischer Tat ertappt.
Beim Fluchtversuch stellte sich der Geschädigte einem der Tatverdächtigen in den Weg und versuchte ihn festzuhalten. Der Unbekannte löste durch Faustschläge den Griff und entkam mit der anderen Person in unbekannte Richtung. An der Fassade entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Brand eines Pkw
Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Brünner Straße, Zeit: 16.07.2021, 02:10 Uhr
Aus bisher unbekannten Gründen geriet ein nichtzugelassener Pkw Audi A6 älteren Baujahres im Heckbereich in Brand und brannte in der Folge vollständig aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen.
Anhänger und Strohballen in Brand gesetzt
Ort: Belgern-Schildau (Kobershain), Zeit: 15.07.2021, 22:45 Uhr bis 16.07.2021, 01:30 Uhr
Ein Mann stellte gegen 20:30 Uhr ein Traktor-Anhänger-Gespann, beladen mit 20 Strohballen, auf seinem Firmengrundstück ab. Gegen 22:45 Uhr stellte dessen Ehefrau plötzlich Brandgeruch fest. Der Mann entfernte das Gespann von seinem Grundstück, um die zum Teil brennenden Strohballen rasch abzuladen.
Dennoch entstand am Anhänger ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. An dem Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die verbrannten Strohballen hatten einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung eingeleitet.
Feldbrand
Ort: Parthenstein (Großsteinberg), Pomßener Straße, Zeit: 15.07.2021, 23:00 Uhr
Ein Hinweisgeber teilte der Polizei in der gestrigen Nacht mit, dass in der Pomßener Straße in Großsteinberg auf einem Feld eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern brennen soll. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.
Keine Kommentare bisher