Am gestrigen Nachmittag kam es nördlich des Leipziger Zentrums zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde+++Unbekannte entwendeten von einem Parkplatz den nicht gesicherten Wohnwagenanhänger „Dethleffs 5 DC“+++Polizeibeamte konnten dank von Zeugenhinweisen vier Tatverdächtige stellen.
Einbruch in Umspannwerk
Ort: Torgau (Welsau), Döbernsche Straße, Zeit: 19.05.2021, gegen 09:30 Uhr
Polizeibeamte konnten dank von Zeugenhinweisen vier Tatverdächtige stellen. Das Quartett war am Mittwochvormittag mittels Aufbrechen einer Tür in das ehemalige Verwaltungsgebäude einer Firma eingedrungen, hatte dort Buntmetall und Metallschrott gestohlen und zum Abtransport bereitgelegt.
Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist derzeit noch unklar. Polizeibeamte des Reviers Torgau haben gegen die Vier (m.: 17, 2 x 31, 34) die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
Wohnwagen gestohlen
Ort: Beilrode (Döbrichau), Zeit: 05.05.2021, polizeibekannt: 19.05.2021, gegen 12:45 Uhr
Unbekannte entwendeten von einem Parkplatz den nicht gesicherten Wohnwagenanhänger „Dethleffs 5 DC“. Der Anhänger im Wert einer hohen vierstelligen Summe war nicht zugelassen. Beamte des Kriminaldienstes des Polizeireviers Torgau ermitteln im besonders schweren Fall des Diebstahls.
Transporter entwendet
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Georg-Herwegh-Straße/Messeallee, Zeit: 19.05.2021, zwischen 15:30 Uhr und 21:50 Uhr
Der Halter eines VW T 5, amtliches Kennzeichen EB – W 3, hatte sein Fahrzeug am Mittwochnachmittag ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Als er am Abend wieder zum Parkplatz kam, musste er dessen Fehlen feststellen und setzte umgehend die Polizei in Kenntnis. Im Transporter befanden sich Werkzeugkisten mit Elektro-Kleingeräten.
Dem Anzeigeerstatter entstand ein Schaden in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe. Das gestohlene Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Beamte der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig haben die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
Versuchte Brandstiftung
Ort: Leipzig (Schönau), Schönauer Straße, Zeit: 13.05.2021 bis 19.05.2021, 15:15 Uhr
Unbekannte versuchten die Seiteneingangstür einer Kirche in Brand zu setzen. Das Feuer erlosch selbstständig, jedoch wurden die Türzarge sowie das Türblatt beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung eingeleitet.
Einbruch in Lagerhallen
Ort: Lossatal (Mark Schönstädt), Gärtnereiweg, Zeit: 17.05.2021, 20:30 Uhr bis 19.05.2021, 14:28 Uhr
Unbekannte brachen in zwei Lagerhallen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei ein. In den Lagerhallen wurden insgesamt sieben abgestellte Pkw angegriffen. Aus den Fahrzeugen wurden Katalysatoren sowie Autoradios entwendet. Weiterhin wurden diverses Werkzeug, zwei Kettensägen und ein Batterieladegerät gestohlen. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt.
Unfall mit schwer verletztem Radfahrer
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordplatz, Zeit: 19.05.2021, gegen 15:50 Uhr
Am gestrigen Nachmittag kam es nördlich des Leipziger Zentrums zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Der Fahrer (69, deutsch) eines VW Polo wollte am Nordplatz nach rechts in die Gohliser Straße einbiegen. Dabei übersah er einen 40-jährigen Radfahrer, der auf der Gohliser Straße fuhr.
Es kam zum Zusammenstoß beider, wobei der Radfahrer stürzte. Aufgrund seiner Verletzungen musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Gegen den Polo-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Keine Kommentare bisher