Die Polizeidirektion Leipzig bereitet sich derzeit auf das Einsatzgeschehen am kommenden Wochenende vor. Für den Samstag wurden mehrere Veranstaltungen für die Leipziger Innenstadt sowie in den umliegenden Landkreisen angemeldet, die überwiegend in den Nachmittagsstunden stattfinden werden.
Es wurde ein Vorbereitungsstab eingerichtet, der eng mit den zuständigen Versammlungsbehörden der Stadt und der Landkreise zusammenarbeitet. Über das Sächsische Staatsministerium des Innern wurden Unterstützungskräfte angefordert. Erste Zusagen von Polizeieinheiten anderer Bundesländer liegen vor.
Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf einsatzbedingte, temporäre Einschränkungen im öffentlichen Verkehrsraum einzustellen. Aufgrund der Größe des Einsatzraumes wird ein Hubschrauber im Luftraum präsent sein. Der Einsatzleitung stehen weitere Einsatzmittel, wie Kommunikationsteams, Lautsprecherwagen und Wasserwerfer zur Verfügung.
Während des Einsatzes ist Polizeisprecher Olaf Hoppe Ansprechpartner für Medienschaffende. Eine Schutzkomponente für Journalistinnen und Journalisten steht ebenfalls zur Gewährleistung der ungehinderten Berichterstattung zur Verfügung. Diese kann über die Telefonnummer 0341- 966 42627 angefordert werden.
Es gibt 2 Kommentare
André,
Ist irgendwie egal. In LE laufen immer welche mit Plakat rum.
Aber nicht stehen bleiben, verstößt gegen Auflagen… schön in Bewegung bleiben.
Was ist denn schon wieder an Demos geplant? Ich bin da irgendwie nicht im Bilde.