In der Nacht des 01. April 2021, gegen 01:45 Uhr wurde durch einen Zeugen bekannt, dass ein PKW des Typ VW Sharan mit Dresdner Kennzeichen am Dresdner Bischofsplatz brennt. Bisher unbekannte Täter setzten nach ersten Erkenntnissen den im öffentlichen Verkehrsraum parkenden PKW VW Sharan in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Abbrennen des Fahrzeuges verhindern.
Ein Zeuge konnte dabei noch zwei Personen erkennen, welche sich vom Fahrzeug weg in Richtung der naheliegenden Straßenbahnhaltestelle entfernten.
Bei dem Halter des Fahrzeuges handelt es sich um einen Deutschen im Alter von 67 Jahren. Die genaue Höhe des Sachschadens kann noch nicht eingeschätzt werden.
Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Wer hat im benannten Zeitraum im weiteren Bereich um den Tatort verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt?
Wer kann Angaben zu den beiden Personen machen, welche sich von dem bereits brennenden Fahrzeug entfernt haben und mit der Brandlegung im Zusammenhang stehen könnten?
Auch Hinweise aus den Sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftaten helfen könnten, sind für die Polizei und die Staatsanwaltschaft von Bedeutung.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich an das LKA Sachsen, Neuländer Straße 60 in 01129 Dresden, Tel. 0800 855-2055 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Keine Kommentare bisher