In der Rathausstraße warfen Unbekannte eine Fensterscheibe zu einem Büro ein+++Am Mittwochabend kontrollierten Motorrad-Polizisten auf der Torgauer Straße einen getunten Renault, der durch seine laute Auspuffanlage auffiel+++Polizeibeamte in Zivil beobachteten gestern Abend den Bereich Richard-Wagner-Straße am Bürgermeister-Müller-Park. Dieser Bereich ist als ein Schwerpunkt der offenen Drogenanbieterszene polizeilich bekannt.
Neue öffentliche Bekanntmachungen der PD Leipzig
Zum aktuellen Zeitpunkt wurden auf folgender Internetseite: https://www.polizei.sachsen.de/de/72635.htm Fahrräder veröffentlicht, die nach dem Ablauf von sechs Wochen (§181 und 188 Zivilprozessordnung) einer Versteigerung zugeführt werden sollen.
Rechtmäßige Eigentümer melden sich bitte binnen dieser Frist unter Angabe der Vorgangsnummer und mit einem Eigentumsnachweis bei der Polizeidirektion Leipzig, Kriminalpolizeiinspektion, Kommissariat 26, 04179 Leipzig, Hans-Driesch-Straße 1.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 182
Ort: Torgau (Loßwig), B 182, Zeit: 20.05.2020, gegen 11:00 Uhr
Der Fahrer (90) eines Toyota befuhr die B 182 in Richtung Torgau. In Loßwig, Höhe Radweg, wendete er und fuhr wieder auf die B 182 in Richtung Oschatz auf. Dabei beachtete er wahrscheinlich einen entgegenkommenden Opel (Fahrer: 65) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 90-Jährige wurde in seinem Auto eingeklemmt und von Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen.
Auch der Opel-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Beide verletzten Männer mussten in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. An den Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Gegen den Toyota-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Mit einer Fahrt zahlreiche Straftaten
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Torgauer Straße, Zeit: gegen 19.05.2020, gegen 19:45 Uhr
Am Mittwochabend kontrollierten Motorrad-Polizisten auf der Torgauer Straße einen getunten Renault, der durch seine laute Auspuffanlage auffiel. Wie die Beamten feststellten, hatte der Fahrzeugführer (37, m, deutsch) keine Fahrerlaubnis. Auch der Beifahrer (28, m, deutsch), dem das Fahrzeug gehört, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Fahrzeug musste somit stehen bleiben.
Bei eingehender Prüfung fielen die Kennzeichen auf, die nicht zum Fahrzeug passten. Diese waren Totalfälschungen. Die Siegel und HU Plakette gehörten offenbar an andere Kennzeichen. Das Fahrzeug selbst war seit Anfang Mai außer Betrieb gesetzt. Gegen die Beiden ermittelt die Polizei nun wegen zahlreicher Verkehrsdelikte.
Einbruch in Büro
Ort: Markkleeberg, Rathausstraße, Zeit: 19.05.2020, gegen 17:15 bis 20.05.2020, gegen 04:45 Uhr
In der Rathausstraße warfen Unbekannte eine Fensterscheibe zu einem Büro ein. So verschafften sie sich Zutritt zum Objekt. Aus den Räumen entwendeten sie einen Beamer und einen Laptop. Außerdem entleerten sie eine Handgeldkasse. Das Büro wurde komplett verwüstet. Einige Gegenstände, wie eine Gegensprechanlage wurden zerstört. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens sind momentan noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Besonders schweren Diebstahls.
Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln
Fall 1
Ort: Leipzig (Zentrum), Willy- Brandt-Platz/Bürgermeister-Müller-Park, Zeit: 19.05.2020, gegen 18:30 Uhr
Polizeibeamte in Zivil beobachteten gestern Abend den Bereich Richard-Wagner-Straße am Bürgermeister-Müller-Park. Dieser Bereich ist als ein Schwerpunkt der offenen Drogenanbieterszene polizeilich bekannt. Die Einsatzkräfte bemerkten zwei Männer beim Handel mit Betäubungsmitteln. Sie kontrollierten beide (m, 19, marokkanisch/m, 24, algerisch), fanden bei einem (19) zwei Cliptütchen und beim anderen (24) Bargeld. Die Beamten stellten alles sicher.
Beide Männer wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Gegen sie laufen die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Fall 2
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Mariannenstraße, Zeit: 19.05.2020, gegen 23:30 Uhr
Am späten Dienstagabend waren Polizeibeamte auf der Eisenbahnstraße stadtauswärts unterwegs. Beim Abbiegen in Richtung Konradstraße bemerkten sie neben der Einfahrt zu einem Einkaufsmarkt drei eng beieinander stehende männliche Personen. Diese wollten sie einer Kontrolle unterziehen.
Als die Beamten anhielten, rannte einer zur Eisenbahnstraße und dort in Richtung Innenstadt. Die Polizisten verfolgten ihn. Die mehrfachen Aufforderungen zum Stehenbleiben ignorierte er. Auf der Mariannenstraße wollte eine Handvoll durchsichtiger Cliptütchen unter ein Auto werfen.
Doch die Beamten waren schneller, nahmen ihn (m, 27, tunesisch) vorläufig fest und stellten die Tüten sicher. In ihnen befanden sich zum einen grüne, pflanzliche Substanz und zum anderen neun Portionseinheiten kristalliner Substanz. Der 27-Jährige ist bereits als Betäubungsmittelkonsument polizeibekannt. Gegen ihn wird wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt.
Der Stadtrat tagt: Die Mai-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung
Der Stadtrat tagt: Die Mai-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung
Keine Kommentare bisher