Zwischen Dienstag und Mittwoch verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu einem Studentenclub, indem er gewaltsam die Eingangstür öffnete+++Gestern Nachmittag bemerkte der Hausmeister bei seinem Kontrollgang in der Tiefgarage, dass ein Trabant (Baujahr 1961) fehlte+++Die Betreiberin eines Clubs erstattete am Mittwochvormittag Anzeige wegen Einbruchs bei der Polizei.
Stall aufgebrochen – Nutztiere gestohlen
Ort: Großpösna (Seifertshain) Zeit: 15.04.2020, gegen 19:30 Uhr bis 16.04.2020, gegen 10:00 Uhr
Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer von Nutztieren: Er musste am Donnerstagvormittag feststellen, dass aus einem Stall seines Gehöftes Geflügel, wie Gänse, Hühner und Enten, fehlen. Der unbekannte Täter hatte gewaltsam die Stalltür geöffnet und dann das Federvieh im mittleren vierstelligen Wert gestohlen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 50 Euro angegeben. Die Tiere müssen mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sein.
Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter/zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19, Tel. (0341) 3030 – 100.
Motorraddiebstahl – die Polizei sucht Zeugen
Ort: Borna, Am Wilhelmschacht, Zeit: 15.04.2020 gegen 17:00 bis 19:00 Uhr
Gestern Abend stellte der Eigentümer einer schwarzen Yamaha (XV750 Virago) mit dem amtlichen Kennzeichen L-UF 756 sein Motorrad gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Borna ab. Er sicherte das Fahrzeug mittels eines Lenker- und eines Bremsscheibenschlosses und begab sich anschließend in das Geschäft.
Als er gegen 19 Uhr zum Parkplatz zurückkehrte, bemerkte er, dass das Motorrad vermutlich gestohlen worden war und informierte die Polizei. Der Eigentümer vermutet, dass das Motorrad aufgeladen wurde, beispielsweise auf einen Hänger oder in einen Transporter. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den unbekannten Tätern oder zum Verbleib des Motorrads geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
Transporter entwendet
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stöckelstraße,Zeit: 09.04.2020 gegen 16:45 Uhr
Bereits am 10. April berichtete die Polizei über einen Diebstahl eines Transporters. Das Fahrzeug, ein weißer Ford Transit mit dem Kennzeichen R-MN 7755 wurde auf der Stöckelstraße entwendet. Der Fahrer hatte das Fahrzeug kurzzeitig verlassen um ein Paket zuzustellen. Bei seiner Rückkehr war der Transporter weg.
Zeugen hatten in den vergangen Tagen ein Fahrzeug dieses Typs im Stadtgebiet gesehen, das im Inneren mehrere Pakete geladen hatte. Es ist möglich, dass die Täter mit dem Ford Transit noch im Stadtgebiet unterwegs sind.
Bei Antreffen des Fahrzeuges bitte die Polizei unter der 110 verständigen. Sonstige Zeugenhinweise, Hinweise zu Tätern können der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 gemeldet werden.
Einbrecher in Arztpraxis – zwei Geldbörsen fehlen
Ort: Leipzig (Altlindenau), Marktstraße, Zeit: 15.04.2020, gegen 13:00 Uhr
Am Mittwochmittag verschloss eine Mitarbeiterin von innen die Eingangstür und verrichtete noch einige Arbeiten in der Praxis. Zwei ihrer Kolleginnen waren noch jeweils in einem Raum beschäftigt. Als die Frau in die Küche gehen wollte, stand sie plötzlich zwei unbekannten Männern gegenüber. Da sie beide nicht kannte und diese auch keine Patienten waren, verlangte sie deren Ausweise. Dies verweigerten beide.
Als die Mitarbeiterin wissen wollte, warum sie hier und wie sie hereingekommen sind, bekam sie keine Antwort. Während sie in Richtung Ausgang ging, erzählten sie irgendetwas Zusammenhangloses auf Deutsch und verließen dann die Arztpraxis. Die Zeugin rief die Polizei. Es stellte sich wenig später heraus, dass die Unbekannten zwei Geldbörsen samt Bargeld und diversen Dokumenten aus den Handtaschen der Spinde gestohlen hatten. Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:
Täter 1:
– 25 bis 30 Jahre alt, 1,90 m bis 1,95 m groß, schlank
– schmales Gesicht, Drei-Tage-Bart, dunkles, etwas längeres Haar
– sprach deutsch mit Dialekt
– trug eine schwarze Jacke mit gelben Streifen, eine dunkle Hose und ein schwarzes Basecap
– hatte dunklen Beutel mit weißer Schrift und langen Henkeln bei sich
Täter 2:
– 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß, sportliche Figur
– volles Gesicht, kurze schwarze Haare
– osteuropäischer Typ
– dunkler Ring unter dem linken Auge
– trug eine schwarze Jacke mit gelben Streifen und eine dunkle Hose
– schwarze Reisetasche mit grauem Muster
Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.
Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wem sind die beiden Männer aufgefallen? Zeugen wenden sich bitte an die Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.
In Studentenclub eingebrochen
Ort: Leipzig (Connewitz), Eichendorffstraße, Zeit: 14.04.2020, gegen 18:00 Uhr bis 15.04.2020, gegen 15:30 Uhr
Zwischen Dienstag und Mittwoch verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu einem Studentenclub, indem er gewaltsam die Eingangstür öffnete. Anschließend hebelte er die Tür zu einem Büro auf, durchsuchte alles, stahl jedoch wahrscheinlich nichts. Danach versuchte er, einen in der Wand verankerten Safe aufzuhebeln, doch dieser hielt Stand. Der Einbrecher verschwand.
Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.
Unbekannter Einbrecher scheitert
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Torgauer Straße, Zeit: 15.04.2020, zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr
Die Betreiberin eines Clubs erstattete am Mittwochvormittag Anzeige wegen Einbruchs bei der Polizei. Sie fand im Gebäude einen beschädigten Geldautomaten vor. Beamte stellten am Tatort fest, dass ein Unbekannter die Eingangstür gewaltsam geöffnet hatte und dann einen Geldautomaten aufbrechen wollte. Dies misslang, an den Inhalt der Bargeldbox konnte er nicht gelangen. So flüchtete er ohne Diebesgut.
Die Höhe des Sachschadens wurde mit einer mittleren dreistelligen Summe angegeben. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.
Betrunkener Quadfahrer
Ort: Wermsdorf, Am Fasanenholz, Zeit: 15.04.2020, 20:10 Uhr
Gestern Abend fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Quad in Wermsdorf auf der Straße Am Fasanenholz. Bei einer polizeilichen Kontrolle stellte sich heraus, dass der Quadfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Das Quad, mit dem der 33-Jährige unterwegs war, war nicht zugelassen. Der junge Mann hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten.
Vorfahrt missachtet – Radfahrerin verletzt
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße, Zeit: 15.04.2020, gegen 14:30 Uhr
Die Fahrerin (53) eines VW Golf befuhr die Einmündung (Zufahrt Nord) eines Krankenhauses mit der Absicht, nach rechts auf die Delitzscher Straße abzubiegen. Dabei beachtete sie eine von links kommende Fahrradfahrerin (14) nicht. Beide stießen zusammen. Die Jugendliche, die verbotswidrig auf dem linken Radweg fuhr, erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. An Rad und Auto entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Gegen die 53-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Trabant entwendet und sichergestellt
Ort: Leipzig (Probstheida), Trendelenburgstraße, Zeit: 14.04.2020 gegen 11:00 Uhr
Gestern Nachmittag bemerkte der Hausmeister bei seinem Kontrollgang in der Tiefgarage, dass ein Trabant (Baujahr 1961) fehlte. Er sprach daraufhin den Eigentümer an. Dieser meldete der Polizei den Diebstahl des Fahrzeugs, das zu diesem Zeitpunkt nicht einmal fahrbereit war. Anhand der Aufnahmen der Überwachungskamera konnte ermittelt werden, dass der Trabant durch zwei Unbekannte bereits am Dienstagvormittag entwendet wurde.
Heute Morgen gegen 8:15 Uhr bemerkten Beamte des Streifendienstes einen Trabant im Bereich Sellerhausen-Stünz auf den die Beschreibung des gestohlenen Fahrzeugs passte. Es handelte sich hierbei tatsächlich um den gesuchten Trabant. Das Schloss der Fahrertür und das Zündschloss waren aufgebrochen. Nach erfolgter Spurensicherung am Fahrzeug, konnte es dem Eigentümer wieder übergeben werden. Die Polizei ermittelt nun auf Grund des Diebstahls im besonders schweren Fall. Die Polizei ermittelt.
Tatverdächtiger wegen Betruges aufgeflogen
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Goldsternstraße, Zeit: 14.04.2020 17:55 Uhr
Am Donnerstagnachmittag alarmierte eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Paketshops die Polizei und äußerte den Verdacht, dass soeben ein Kunde versucht haben soll, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen mehrfach Pakete abzuholen. Den eingesetzten Kräften der die Direktion unterstützenden Bereitschaftspolizei gelang es mit Hilfe der Hinweisgeberin einen möglichen Tatverdächtigen und dessen Wohnanschrift zu ermitteln.
An der Wohnung trafen sie auf den beschriebenen Kunden des Paketshops. Es handelte sich dabei um einen polizeibekannten Heranwachsenden (18, m, deutsch). Ersten Erkenntnissen zufolge nutze der junge Mann die erschlichene Ware auch, um diese gewinnbringend zu veräußern. Bei der Durchsuchung seiner Zimmer wurden betrügerisch erlangte Gegenstände in vierstelliger Zahl aufgefunden und sichergestellt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Das Kommissariat Jugendkriminalität der Kriminalpolizeiinspektion ermittelt nun unter anderem auf Grund des Verdachts des Betrugs und der Hehlerei gegen den 18-Jährigen.
Ungebetener Besuch im Geschäft
Ort: Torgau, Fischerstraße, Zeit: 15.04.2020, gegen 12:15 Uhr bis 16.04.2020, gegen 08:45 Uhr
Heute Vormittag stellten Mitarbeiter eines Fachgeschäftes fest, dass in den Laden eingebrochen worden war. Sie verständigten umgehend die Polizei. Ein Unbekannter hatte sich gewaltsam Zutritt verschafft, indem er eine Tür aufbrach. Danach durchsuchte er sowohl die Büros als auch die Werkstatt.
Neben einer niedrigen dreistelligen Anzahl von Brillengestellen, entwendete er noch eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Mit dem Diebesgut machte sich aus dem Staub. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.
Wer hat während der Tatzeit Wahrnehmungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, Telefon (03421) 756 – 100.
Radfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Essener Straße/ Mitschurinstraße, Zeit: 16.04.2020 gegen 14:30 Uhr
Heute Nachmittag ereignete sich auf der Essener Straße Höhe Mitschurinstraße ein Verkehrsunfall bei dem eine Radfahrerin (72) schwer verletzt wurde. Diese fuhr rechtseitig auf der Essener Straße in Richtung Thekla. Im Bereich einer Baustelle kam es aus bisher ungeklärten Gründen zur Kollision mit einem auf selber Höhe und Richtung fahrenden Bus. Die Radfahrerin kam zu Fall und verletzte sich bei dem Sturz am Kopf. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der Vekehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Mittwoch, der 15. April 2020: Kontaktverbote bleiben, Schulen und Geschäfte öffnen wieder
Mittwoch, der 15. April 2020: Kontaktverbote bleiben, Schulen und Geschäfte öffnen wieder
Keine Kommentare bisher