Durch eine Information der zuständigen Rettungsleitstelle an das Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig wurde bekannt, dass auf der Brandenburger Straße 11 zwei PKW des Typ Ford Focus der Deutschen Telekom AG in Brand geraten waren. Trotz zeitnahen Eintreffens der Feuerwehr und dem Einsatz von Kollegen der Polizeidirektion Leipzig konnte nicht verhindert werden, dass die beiden PKW ausbrannten und man gegenwärtig von einem Totalschaden ausgehen muss. Der Schaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf etwa 70.000 Euro.
In einer ersten Bewertung muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Ermittlungen hat die GEG-LE* übernommen, welche unter Führung des Landeskriminalamtes zusammen mit der PD Leipzig betrieben wird. Aktuell wird in alle Richtungen ermittelt. Eine politische Motivation kann nicht ausgeschlossen werden und wird daher entsprechend geprüft.
Es werden Zeugen gesucht, die am 31.07.2019, in der Zeit zwischen 00:25-00:50 Uhr, im Bereich der Brandenburger Straße und dem weiteren Bereich um den Tatort verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
*GEG LE…Gemeinsame Ermittlungsgruppe des LKA Sachsen und der Polizeidirektion Leipzig zur Bekämpfung des Linksextremismus
Keine Kommentare bisher