In Schönau wurde auf einem Firmengelände ein Transporter Nissan NV 400 ohne amtliche Kennzeichen entwendet +++ In Borna versuchte ein Einbrecher, in das Büro der CDU einzudringen, indem er sich an der Eingangstür „zu schaffen“ machte – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Auf der BAB 14 schlitzten Unbekannte die Plane von einem Sattelzug auf, der mit Autoersatzteilen beladen war.
Fahrzeug entwendet
Ort: Leipzig, OT Schönau, Kiewer Straße, Zeit: 13.03.2018, 18:00 Uhr – 14.03.2018, 08:10 Uhr
Unbekannter Täter entwendete auf bisher unbekannte Art und Weise den auf einem Firmengelände abgestellten blau/grau-metallic-farbenen Transporter Nissan NV 400 ohne amtliche Kennzeichen. Die Polizei prüft in diesem Zusammenhang einen Kennzeichendiebstahl im gleichen Zeitraum, am selben Tatort, wo durch unbekannten Täter an einem abgestellten Opel Corsa die Kennzeichen entwendet wurden.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.
Misslungener Einbruch
Ort: Borna, Roßmarktsche Straße, Zeit: 13.03.2018, 14:50 Uhr – 14.03.2018, 07:00 Uhr
Unbekannter Täter versuchte, in das Büro der CDU einzudringen, indem er sich an der Eingangstür „zu schaffen“ machte. Deutliche Hebelspuren waren zu erkennen. In die Räumlichkeiten drang der unbekannte Täter aber nicht ein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
Planenschlitzer unterwegs
Ort: Leipzig, BAB 14, Ri. Magdeburg, PP Birkenwald, Zeit: 13.03.2018, 17:15 Uhr bis 14.03.2018, 07:00 Uhr
Gestern früh rief der Fahrer (40) eines Sattelzuges mit Auflieger die Polizei und teilte mit, dass die Plane des Aufliegers aufgeschlitzt worden war. Unbekannte hatten dann die Ladefläche betreten und zwei Kartons mit Autoersatzteilen für Hyundai und Kia mit einem scharfen Gegenstand aufgeschnitten. Augenscheinlich fehlte jedoch nichts. Der Sachschaden wurde mit ca. 200 Euro angegeben. Kripobeamte waren im Einsatz; die Ermittlungen laufen.
Rabiater Ladendieb
Ort: Torgau, Elbstraße Zeit: 14.03.2018, 11:50 Uhr
Verkaufspersonal eines Einkaufsmarktes beobachtete gestern Mittag einen Kunden, der verschiedene Waren aus den Auslagen nahm. Diese verschwanden sogleich in seinem mitgebrachten Rucksack. Mit zwei Flaschen Limonade in der Hand ging er zur Kasse und bezahlte. Nach dem Passieren der Kassenzone wurde er dann von der Marktleiterin (33) angesprochen und mit ins Büro genommen. Dort war auch die Kassiererin (44), die ihn beobachtet hatte, anwesend. Als er seinen Rucksack öffnen sollte, warf er diesen weg, schlug der 33-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, verletzte deren ältere Kollegin mit einem Ellenbogenstoß in die Rippen und flüchtete aus dem Discounter, wobei er sein Basecap verlor. Währenddessen hatte eine Mitarbeiterin (28) die Polizei gerufen. Eine detaillierte Personenbeschreibung lag vor. Ein Passant gab an, dass der Mann auf einem blauen Mountainbike verschwunden war. Eine Suche nach dem Ladendieb verlief ergebnislos. Eine Weitergabe seiner Personenbeschreibung brachte Erfolg, denn Polizeibeamte erkannten den Mann aufgrund dessen. Er war ihnen bereits vor wenigen Tagen während einer Personenkontrolle „ins Netz“ gegangen, als er mit diversem Diebesgut in seinem Rucksack angetroffen wurde. Bei ihm handelt es sich um einen Torgauer (23). Gegen ihn wird jetzt wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
43-Jähriger verursacht mit 1,04 Promille Unfall
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße/Philipp-Rosenthal-Straße, Zeit: 14.03.2017, 07:15 Uhr
Unaufmerksam und unter Alkoholeinfluss befuhr am gestrigen Morgen ein 43-Jähriger mit seinem blauen Sprinter die Philipp-Rosenthal-Straße. Als er im Kreuzungsbereich der Semmelweisstraße nach rechts abbiegen wollte, übersah er die hinter ihm fahrende Radfahrerin (26). Ein Aufeinandertreffen der beiden Verkehrsteilnehmer war nicht mehr zu verhindern, so dass die Radfahrerin bei dem Zusammenstoß leicht verletzt wurde. Eine nachfolgende Überprüfung vom Atemalkoholwert des 43-Jährigen ergab einen Wert von 1,04 Promille, so dass eine Blutentnahme und die Abgabe des Führerscheins die Folge war
Schwerer Verkehrsunfall auf S 38
Ort: Parthenstein (Pomßen), Plantagenweg Zeit: 14.03.2018, 10:20 Uhr
Die Fahrerin (64) eines schwarzen Opels Meriva befuhr am gestrigen Vormittag die S 38 in Richtung Grimma. Zwischen Parthenstein und Grethen scherte sie, trotz des herannahenden Gegenverkehrs, aus, um den vor ihr fahrenden Lkw zu überholen. Die im Gegenverkehr befindliche BMW-Fahrerin (28) versuchte, dem ihr entgegenkommenden Opel noch auszuweichen, was jedoch durch die Straße begrenzenden Leitplanken nur bedingt möglich war, so dass es in der Folge zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die beiden Fahrzeugführerinnen sowie das einjährige Kind der 28-Jährigen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten durch das Rettungswesen medizinisch versorgt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 9.000 Euro.
Keine Kommentare bisher