Am Sonnabend, den 13. Mai 2017, fuhr eine 65-jährige Frau mit der Straßenbahn der Linie 7 von der Haltestelle Barbarastraße bis zur Haltestelle Gerichtsweg. Was sie nicht bemerkte: In der Straßenbahn saß ein Mann, der sie bereits während der Fahrt beobachtete. Als die 65-Jährige gegen 22:45 Uhr ausstieg, folgte er ihr im letzten Moment, sprang förmlich aus der Bahn und holte sie in der Senefelder Straße ein.
Dort versetzte er ihr einen Stoß, wodurch sie zu Boden ging und entriss ihr die Handtasche. Am Boden liegend, versuchte sie noch ihre Tasche zu verteidigen, doch war der Täter stärker, so dass ihr das nicht gelang. Sie sah dann nur noch, wie der Unbekannte zur Dresdner Straße in stadtauswärtige Richtung floh.
Die Geschädigte konnte den Räuber wie folgt beschrieben:
- arabisches Erscheinungsbild
- 1,75 – 1,80 m groß
- schwarze, kurze Haare
- schlanke Gestalt
- trug eine schwarze Jacke
- ein dunkles Basecap
- und einen Rucksack.
Nach der Tat wurde die 65-jährige Frau mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht, wo ihre Verletzungen im Gesicht, am Knie und am Knöchel, die sie durch den Sturz davongetragen hatte, versorgt wurden.
Die Polizei fragt nun: Wer erkennt den unbekannten Räuber auf den Bildern und kann ihn identifizieren? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.
Keine Kommentare bisher