In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag, 15.06.2017, gegen 02:15-02:30 Uhr drangen unbekannte Täter widerrechtlich auf das Gelände der Stadtverwaltung in Markkleeberg ein und setzten dort auf bislang unbekannte Art und Weise vier Fahrzeuge in Brand, 3 PKW VW Polo und ein PKW VW Lupo. Es entstand Sachschaden in erheblicher, derzeit noch nicht bezifferbarer Höhe.
Das Operative Abwehrzentrum hat inzwischen die Ermittlungen hierzu übernommen. Die Brandursachenermittler haben die kriminaltechnische Tatortarbeit durchgeführt und können einen technischen Defekt als Ursache für den Brand ausschließen. Mithin ist von Brandstiftung auszugehen. Eine politische Motivation der Tat ist nicht auszuschließen.
Derzeit gibt es noch keine konkreten Hinweise auf den/die Täter. In diesem Sachzusammenhang werden daher Zeugen gesucht, die zu der Zeit in dem weiteren Bereich um das Objekt verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen oder sonstige relevante Feststellungen getätigt haben, anhand derer die Täter identifiziert werden können.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts
Keine Kommentare bisher