Am Donnerstag, den 24. November, erhielt ein Pizzabote (52) den Auftrag, eine Lieferung in die Geißlerstraße zu bringen. Bis dahin war das nichts Ungewöhnliches im Arbeitsalltag des 52-Jährigen. Doch bald schon merkte er, dass etwas nicht stimmte. Die Hausnummer, zu der er fahren sollte, existierte gar nicht. Nachdem er die Straße rauf und runter gefahren war, begegnete ihm ein Mann, der erklärte, er hätte die Pizza bestellt und einen Fehler bei der Adresse gemacht.

Nichts Böses ahnend, folgte der Lieferant dem Fremden, der ihn in die Bülowstraße führte, doch anstatt nach Geld zur Bezahlung zu greifen, hatte er plötzlich eine Pistole in der Hand. Damit bedrohte er den Lieferanten und forderte lautstark nach Bargeld. Der Bote weigerte sich allerdings, dem Täter irgendetwas zu geben und musste letztlich einen Schlag abwehren, den der Unbekannte mit der Waffe gegen seinen Kopf richtete. Mit einer stark blutenden Wunde an der Hand und einem, wie sich später herausstellen sollte, gebrochenen Finger, ergriff der 52-Jährige die Flucht und rannte davon. Erst mit Hilfe eines Mannes (31), der mit seinem Hund auf einer Gassirunde war, konnte er den Räuber abwimmeln. Der suchte danach seinerseits sein Heil in der Flucht – erbeutet hatte er zum Glück nichts.

Die Waffe, mit der der Täter den 52-Jährigen bedroht hatte, konnte die Polizei später sicherstellen.

Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des unbekannten Täters führen. Foto: PD Leipzig
Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des unbekannten Täters führen. Foto: PD Leipzig

Vom Räuber wurde dann auch ein Phantombild erstellt und dieser wird zusätzlich wie folgt beschrieben:

– ca. 1,75 – 1,80 m groß

– 25 – 30 Jahre alt

– schlanke Gestalt

– dunkle, kurze Haare (an den Seiten kürzer rasiert)

– sehr schlechter Zahnstatus: obere Schneidezähne fehlten, restliche Zähne waren stark verfärbt

– trug eine hellgraue Kapuzenjacke mit roter Aufschrift

– und eine Jogginghose.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die die Tathandlung gegen 18:55 Uhr beobachtet haben. Nach Angaben des Pizzalieferanten näherten sich in der Bülowstraße zwei männliche Personen, die das Geschehen jedoch nur beobachteten und nicht eingriffen. Darüber hinaus bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung des unbekannten Täters führen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar