Aufgrund einer Ölspur kam in Torgau ein Golf ins Schleudern und landete an einem Baum – die Polizei sucht Zeugen zum Verursacher der Ölspur +++ Vom Gelände eines Autohauses in Zwenkau und in Markkleeberg wechselten zwei VWs die Besitzer +++ In der Klingenstraße standen zwei Papiermülltonnen in Brand +++ An der Kreuzung Torgauer Platz kam es zu einem schweren Unfall.
Ölspur hinterlassen – Zeugen gesucht
In Torgau fuhr ein 29-Jähriger mit seinem VW Golf die Nordstraße in Richtung Döbernsche Straße und geriet um 05:34 Uhr, Höhe des Welsauer Weges, auf eine Ölspur. Dadurch kam das Auto ins Schleudern und landete an einem Baum am Fahrbahnrand. Glücklicherweise blieb er unverletzt, doch das Auto wurde in Mitleidenschaft gezogen – Schaden: 3.500 Euro. Letztlich konnte die Feuerwehr die Gefahr am Unfallort bannen und beseitigte das Öl von der Fahrbahn.
Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher der Ölspur geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.
VWs gestohlen
Fall 1
Am Wochenende verschwanden vom Gelände eines Autohauses in Zwenkau ein VW Mondeo Kombi und die beiden amtlichen Kennzeichen eines Transporters. Ein Angestellter bemerkte Montagvormittag das Fehlen und informierte die Polizei. Die hat die Ermittlungen aufgenommen und sowohl Auto als auch Kennzeichen im Gesamtwert von ca. 25.000 Euro zur Fahndung ausgeschrieben.
Fall 2
In der Nacht zu Montag verschwand vom Fahrbahnrand der Offenbachstraße in Markkleeberg ein VW T 5 spurlos. Morgens stellte der Besitzer das Fehlen des Multivan fest und informierte die Polizei. Die schrieb das Fahrzeug im Zeitwert von ca. 20.000 Euro zur Fahndung aus.
Mülltonnen angezündet
Ein aufmerksamer 24-jähriger Autofahrer sah gestern Abend beim Vorbeifahren zwei Papiermülltonnen, die in der Klingenstraße vor einem Mehrfamilienhaus standen, brennen. Er informierte umgehend die Rettungsleitstelle. Die Kameraden der Feuerwehr Westwache waren nach wenigen Minuten vor Ort und löschten den Brand. Die Polizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf. Sachdienliche Hinweise konnten zunächst nicht erlangt werden. Beschädigungen durch das Feuer an der Hausfassade sowie an den davor abgeparkten Fahrzeugen gab es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Computertechnik weg
Mittels Aufhebeln eines Fensters drang am Wochenende ein Unbekannter in die Kindertagesstätte in der Louis-Fürnberg-Straße ein, betrat das Büro der Leiterin, durchwühlte mehrere Schränke und verschwand mit einem Computer samt Monitor, Festplatte, einem Recorder und einem Beschriftungsgerät im Wert von etwa 1.300 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Eine Mitarbeiterin (37) hatte Anzeige erstattet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Citroen überschlagen
Der Fahrer (64) eines Renault Megane fuhr gestern Abend auf der Eisenbahnstraße stadtauswärts. An der Kreuzung Torgauer Platz missachte er die für ihn auf „Rot“ stehende Lichtzeichenanlage. Er stieß mit einem in entgegengesetzter Richtung fahrenden Citroen Berlingo zusammen. Aufgrund des Aufpralls überschlug sich der Citroen und blieb auf dem Dach liegen. Alle drei Insassen (w.: 29; m.: 32, 5) mussten mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden (ca. 20.000 Euro). Gegen den Renaultfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Auf die Gegenfahrbahn geraten …
… war gestern Morgen die Fahrerin (33) eines Peugeot. Sie befuhr die Straße „Am Güterring“ in Richtung Zweinaundorfer Straße. In einer Rechtskurve geriet sie aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Skoda Fabia (Fahrer: 57) zusammen. Während die Frau beim Unfall schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde, blieb der Skodafahrer unverletzt. Ein Radfahrer (36), der Zeuge des Unfalls geworden war, verständigte Polizei und Rettungswesen. Kameraden der Feuerwehr retteten die Verunglückte aus ihrem Auto. Wie sich herausstellte, hatte sie 1,68 Promille intus und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Daraufhin wurde die Blutentnahme durchgeführt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die 33-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.
Augen auf…
…bei der Ausfahrt von einem Tankstellengelände. Ein 81-jähriger Fahrer eines Peugeot beabsichtigte gestern Abend, sich vom Tankstellengelände in stadtauswärtige Richtung in den fließenden Verkehr einzuordnen. Dabei übersah er schlichtweg den auf der rechten Spur fahrenden VW Polo der 27-jährigen Fahrerin. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Teile lagen auf beiden Spuren verteilt, so dass der Verkehr durch die eintreffenden Beamten auf die Gegenspur umgeleitet werden musste. Die 27-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt und wurde durch die eintreffenden Rettungskräfte ambulant behandelt. Sie erlitt einen leichten Schock. Der 81-Jährige Fahrer und seine 75-jährige Beifahrerin wurden nicht verletzt. Die Straße war gegen 22:00 Uhr wieder geräumt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Keine Kommentare bisher