Durch's Fenster stiegen gestern zwei Diebe in ein Fitnessstudio ein und stahlen einer 52-Jährigen die Handtasche +++ In Leutzsch wurden fünf orangefarbene Werkzeugkoffer im Wert von 2.500 Euro aus einem Transporter gestohlen. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Erneut passierte es: Einer 78-jährigen Frau wurde die Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendet.
Ins Fitnessstudio eingestiegen
Gestern, gegen 18:30 Uhr, stiegen zwei unbekannte Männer in ein Fitnessstudio in der Elsterstraße ein und entwendeten einer 52-jährigen Frau die Handtasche. Die Geschädigte hatte sich gerade umgezogen, ihre Tasche aus dem Schließfach genommen und neben ihre Sporttasche auf eine Bank gelegt. Als sie kurz den Umkleidebereich verließ, um mit einer Angestellten zu sprechen, hörte sie plötzlich ein lautes Poltern. Die Frau schaute sofort nach und musste das Fehlen ihrer Handtasche feststellen.
Sie rannte nach draußen und sah noch zwei Männer mit ihrem Eigentum in Richtung Friedrich-Ebert-Straße verschwinden. Sie rief laut um Hilfe und folgte dem Duo, verlor es jedoch dann aus den Augen. In Höhe Grundstück Nr. 83 fand die 52-Jährige dann auch ihre Handtasche wieder – allerdings ausgeräumt. In der Tasche befanden sich eine EC-Karte, diverse Kreditkarten, Personalausweis, Führerschein und andere Dokumente sowie die Geldbörse mit einer mittleren zweistelligen Summe und ein Handy. Die Geschädigte rief die Polizei und gab folgende Personenbeschreibungen: Beide Männer sind 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 m bis 1,80 m groß; einer hat helle kurze Haare und trug eine jeansblaue Jacke; der andere war hell gekleidet und hat dunkle Haare.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 17 – 21, Telefon (03419 7105-0.
Werkzeugkoffer aus Transporter gestohlen
Der Nutzer (38) eines Firmenfahrzeuges parkte gestern, um 13:00 Uhr, An der Lehde vor dem Grundstück Nr. 9, verschloss den Transporter und ging zunächst ohne Werkzeug zur Baustelle. Von dort kehrte er eineinhalb Stunden später zurück und bemerkte in der Nähe des VW Crafters einen Mann. Danach fiel ihm auf, dass die Seitentür unverschlossen war. Als er nachschaute, stellte er fest, dass fünf orangefarbene Werkzeugkoffer mit einer Stichsäge, einer Akkubohrmaschine, einem Akkuschrauber sowie zwei Glasnagler im Wert von ungefähr 2.500 Euro fehlten und auch die Kofferraumtür geöffnet worden war. Allerdings waren an den Türen keine Einbruchspuren erkennbar. Der Firmenmitarbeiter rief die Polizei. Die Ermittlungen laufen.
Wer hat Wahrnehmungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter oder zu den Tätern bzw. zu einem Tatfahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Leipzig-Südwest, Ratzelstraße 222, Tel. (0341) 9460-0.
Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen
Schon wieder passierte es: Einer 78-jährigen Frau wurde die Handtasche aus ihrem am Lenker befindlichen Fahrradkorb entwendet. Die Radlerin war gestern zur Mittagszeit auf der Südstraße unterwegs und wollte dann nach links in die Auenstraße abbiegen. Kurz zuvor bemerkte sie zwei hinter ihr fahrende Fahrradfahrer – eine junge Frau und einen jungen Mann. Dieser war der 78-Jährigen bereits zuvor schon aufgefallen, als er sie kurz überholte und sich dann aber wieder “zurückfallen” ließ. Jetzt nahm er erneut “Anlauf” zum Überholen, fuhr dicht an die ältere Dame heran und griff auch schon zu – nämlich ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb. Damit flüchtete er in Richtung Hauptstraße, gefolgt von der jungen Frau, die offenbar seine Komplizin war. Das Opfer fuhr hinterher, konnte jedoch nur noch erkennen, dass beide in der Mönchereistraße verschwanden. Die Geschädigte, die neben ihrer schwarzen Tasche noch ihr Portemonnaie mit ca. 55 Euro sowie ihre Brille samt Etui einbüßte, erstattete Anzeige und gab folgende Personenbeschreibungen:
1. Junger Mann:
– 18 bis 25 Jahre alt, sehr schlank,
– kurze blonde Haare,
– bekleidet mit Jogginganzug, offenbar olivfarben.
2. Junge Frau:
– etwa gleichaltrig,
– dunkle lange, zum Pferdeschwanz gebundene Haare,
– bekleidet mit dunkler Hose und hellbrauner verwaschener und zerknitterter Windjacke.
Polizeibeamte haben ihre Ermittlungen wegen Diebstahl aufgenommen.
Vorfahrt missachtet
Der Fahrer (32) eines Krades MZ (Bj. 61) befuhr gestern, gegen 16:00 Uhr, die Bornaische Straße stadteinwärts. Der Fahrer (25) eines Audi A 3 war in entgegengesetzter Richtung unterwegs und wollte nach links in die Stockartstraße abbiegen. Dabei beachtete er die Vorfahrt des Kradfahrers nicht und stieß mit ihm zusammen. Beim Unfall erlitt der 32-Jährige schwere Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An Pkw und Krad entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Der Autofahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.
Keine Kommentare bisher