Mit dem Mountainbike über den Pumptrack fahren, eine Runde Streetball spielen: Ab kommenden Dienstag (23. Mai) bietet der Spielplatz Seehausen auch dazu Gelegenheit. 16 Uhr eröffnen Rüdiger Dittrmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, und Ortsvorsteher Berndt Böhlau den neu angelegten Jugendspielbereich des Spielplatzes Seehausen neben den Sportplatz (Dingolfinger Straße 125).
Nachdem bereits im Herbst 2016 der Kinderspielplatz mit Rodelhügel, Rutsche, Schaukel, Reck, Tischtennisplatte und Sandkasten eingeweiht werden konnte, hat das Amt für Stadtgrün und Gewässer während der kalten Jahreszeit die mit dem Ortschaftrat Seehausen abgestimmten Planungen weiter umgesetzt. Auf der freien Fläche hinter dem Rodelhügel entstand ein Pumptrack – eine spezielle Montainbikestrecke – durch entsprechende Modellierung des Geländes. Im vorderen Bereich wurde eine Streetballanlage aufgebaut. Die Vorfläche bis zur Dingolfinger Straße ist eingeebnet und mit einer Schotterrasenmischung als Festwiese gestaltet worden. Eine frisch gepflanzte Kirschbaumreihe rahmt die neue Grünfläche entlang der Dingolfinger Straße ein. Die Fläche steht damit wieder für das Ortsleben und auch für Aktionen des benachbarten Sportvereines zur Verfügung.
Insgesamt wurden auf der neuen Grünfläche 31 neue Bäume und über 700 Sträucher gepflanzt sowie Wiesenflächen angelegt, damit hier ein kleiner Park im Norden von Leipzig am grünen Ortsrand von Seehausen entsteht. Das Projekt ist ein Teil der vom Stadtrat beschlossenen Sofortmaßnahmen zum Nordraum.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts
Keine Kommentare bisher