Nach abgeschlossener Sanierung steht der Spielplatz in Plaußig wieder zur Verfügung. Zu den vorhandenen Spielmöglichkeiten sind ein Kletterspielgerät und eine wie ein Grashüpfer gestaltete Balancierfigur aus Holz gekommen. Das beliebte, zuletzt aber verschlissene kleine Karussell ist durch ein neues ersetzt worden. Findlinge wurden als Sitzgelegenheiten aufgestellt. Die neu gepflanzte Vogelkirsche in der Mitte des Platzes und die davor installierte halbrunde Bank bieten Gelegenheit zum Sich-Ausruhen und Miteinander-Reden.

Die neue Gestaltung basiert auf einem Entwurf des Leipziger Büros nature-project ‒ Landschaftsarchitekten Thomas Poser. In die fertige Gestaltung flossen auch Anregungen aus der Bürgerbeteiligung vor Ort ein. Das BMW Werk Leipzig hat die Patenschaft für die Vogelkirsche übernommen und die Pflanzkosten in Höhe von rund 1.100 Euro zugunsten der Aktion „Baumstarke Stadt“ gespendet.

Die Kosten für Planung und Bau des Spielplatzes hat die Stadt aus dem Sofortprogramm 2015/2016 des Nordraumkonzeptes Leipzig 2025+ finanziert. Sie belaufen sich auf rund 45.000 Euro.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar