Im April 2016 hat sich nach der Wahl durch die Vollversammlung ein neuer Vorstand des Vereins Städtepartnerschaft Leipzig – Addis Abeba konstituiert. Die Mitglieder wählten Prof. Gerd Birkenmeier zum Vorsitzenden. Herr Tadele Shibru wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden benannt. Die frühere Vorsitzende, Sophie Ebert, hat das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit, Nadine Brückner bleibt Schatzmeisterin. Prof. Jana Zehle, Simone Walther und Frau Etagegne Assefa fungieren als beisitzende Vorstände.

Der Städtepartnerschaftsverein wurde 2002 gegründet und unterstützt aktiv die 2004 offiziell besiegelte  Partnerschaft  zwischen Leipzig und Addis Abeba. Aktuell  sind 51 Mitglieder im Verein tätig.

Wer ist der neue „Präsident“?

Der Mediziner und Forscher, Prof. Gerd Birkenmeier, erlangte 1981 den Doktor- und 1992 den Professorentitel an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Er ist auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig und hat unter anderem mehrere äthiopische Studenten promoviert. Als Professor für Biochemie lehrte er lange an der Universität Gondar in Nordäthiopien. Email: biomacleipzig@t-online.de; Mobile: 0173-5749886.

Für das Jahr 2016 hat sich der Verein folgende Schwerpunkte gesetzt:

Einwerben der Flugkosten für den Besuch des 9-köpfigen Young Orchestra aus Addis Abeba und ihrer zwei Betreuer im September

Endgültige Beschilderung des  “Addis-Abeba-Platzes“ in Leipzig

Gestaltung des Äthiopischen Neujahrsfestes im September 2016

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Der Vorstand

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar