Um die Unterbringung der steigenden Zahl von Flüchtlingen zu gewährleisten, hat in der Stadtverwaltung eine dezernatsübergreifende Projektgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll sich um alle Fragen, die bei der Vorbereitung von Flüchtlingsunterkünften anfallen, kümmern. Dazu gehören unter anderem Anmietung bzw. Ankauf, die bauliche Vorbereitung oder die notwendigen Planungen und Genehmigungsverfahren.

Die Projektgruppe “Unterbringung von Flüchtlingen” ist strukturell der Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau, Dorothee Dubrau, zugeordnet. Die Leitung hat Reinhard Wölpert (bisher stellv. Leiter im Stadtplanungsamt) inne. In der Projektgruppe arbeiten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, wie dem Amt für Gebäudemanagement, dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, dem Sozialamt, dem Ordnungsamt, dem Liegenschaftsamt, dem Dezernat Finanzen und dem Amt für Umweltschutz mit.

Der Sitz der Projektgruppe ist im Neuen Rathaus in den Räumen U 60 – U 69 (ehem. Briefwahlstelle). Sie ist telefonisch unter 0341 123-2508 und per E-Mail unter objekt.asyl@leipzig.de zu erreichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar