Karten haben eine ungewöhnliche Faszination auf viele Menschen. Orientierung, Standortbestimmung, Fernweh, Neugier - es gibt viele Gründe darauf- oder hinein-zuschauen. Auch GPS-Geräte oder Apps konnten ihnen bisher nicht wirklich etwas anhaben. Bei Einheimischen und Gästen stehen sie nach wie vor hoch im Kurs, wenn es um Rad- und Wanderstrecken oder darum geht, mal die Perspektive zu wechseln und neue Strecken zu alten Zielen zu probieren.

Auch Leipzig und das Umland haben trotz guter touristischer Entwicklung weiterhin viel Bedarf an öffentlich zugänglichen Karten auf Schautafeln, die über das Stadtgebiet hinaus die Region erschließen. Der Grüne Ring Leipzig betreibt deshalb bereits seit dem Jahr 2000 eine Reihe von großen Karten-Schautafeln. 15 davon stehen derzeit in Leipzig (7), Schkeuditz (2), Borsdorf (1), Brandis (1), Großpösna (1), Markkleeberg (1), Zwenkau (1), und Naunhof (1).

Aufgrund der erheblichen Veränderungen an der Trassierung des Äußeren Grünen Ringes zwischen BMW und Schkeuditz, aber auch im Bereich Pegau und Espenhain, werden bis April 2016 alle Tafeln komplett saniert und mit einem vollkommen neuen und natürlich aktuellen Kartenbild versehen. Der Kartenausschnitt ist jeweils so gewählt, dass wichtige Rad-Trassen aus Leipzig ins Umland, die beiden Grünen Ring-Radwege und interessante  touristische und Naherholungsziele ins Auge fallen.

Die ersten sechs Schautafeln stehen – vor allem im Norden – bereits im neuen Glanz an Ort und Stelle:

Leipzig:
Neue Messe, Straßenbahnhaltestelle Auensee, Bootsverleih Domholzschänke, Fahrradabstellanlage

Schkeuditz:
Rathausplatz, Schladitzer See, Eingang zum Biedermeierstrand Hayna

Borsdorf:
Eingang zum Schwanenteichpark

Eine neue Tafel wird zudem in Kürze in Pegau installiert werden. Vier der verbleibenden Tafeln werden derzeit saniert und im Jahr 2016 an neuen Standorten im Grünen Ring aufgebaut: in Belgershain, Böhlen, Markranstädt und Taucha.

Das qualitativ hochwertige Kartenmaterial kommt aus unserer Region. Es wurden wieder Ausschnitte aus der Radwanderkarte “Grüner Ring Leipzig” vom Panitzscher Verlag Dr. Andreas Barthel gewählt, mit dem bereits seit langem ein gute Zusammenarbeit besteht. Die Gestaltung übernahm die Geschäftsstelle des GRL selbst. Der Grüne Ring Leipzig gibt für die Komplettsanierung der Tafeln bis 2016 insgesamt rund 20.000 € aus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar