Der vierarmige Knotenpunkt Chemnitzer Straße / Leinestraße / Bornaer Chaussee / Schwarzenbergweg im Ortsteil Meusdorf wird vom 13. Juli bis voraussichtlich 18. Dezember zu einem Kreisverkehr umgebaut. Damit werden Sicherheit und Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsanlage deutlich erhöht. Fahrbahnen und Nebenanlagen werden mit der Anlage des Kreisverkehrs grundhaft erneuert. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, die stadt- und landwärtigen Bushaltestellen Schwarzenbergweg der Buslinien 108, 141 und 172 der LVB GmbH behindertengerecht auszubauen.
Der Straßenbau umfasst sechs Phasen. Damit Busse und Individualverkehr während der Bauzeit zwischen Chemnitzer Straße und Leinestraße in beiden Richtungen weiterhin im Knotenbereich fahren können, wird zunächst bis zum Ende der letzten Juli-Woche eine Baustraße angelegt. Ab dem 13.07.2015 wird die Bornaer Chaussee in Richtung Leipzig von Wachau / Markleeberg kommend gepsperrt. Ebenso muss der Schwarzbergweg voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung in Richtung Wachau/ Markleeberg ist noch möglich. Eine großräumige Umleitung ist ausgeschildert.
Nach Abschluss dieser ersten Bauphase soll ab Anfang August bis zum Ende der vorletzten Oktober-Woche der Kreisverkehr in den Phasen 2 bis 4 gebaut werden. Die Bornaer Chaussee wird während dieser Zeit zwischen der südlichen Zufahrt zum Gewerbegebiet und der Leinestraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt, der Schwarzenbergweg bleibt es ebenfalls. Der Verkehr wird großräumig über die Prager Straße / Liebertwolkwitzer Straße zur Bornaer Chaussee und in umgekehrter Richtung umgeleitet. Eine Baustellen-Ampel gewährleistet in dieser Zeit die Fahrbeziehung Leinestraße / Chemnitzer Straße. Von und zur Leinestraße bzw. Bornaer Chaussee sind die Zufahrten zum Gewerbegebiet möglich. Fußgänger- und Radverkehr werden grundsätzlich aufrecht erhalten.
Die Bauphasen 5 und 6 sind auf eine Dauer von etwa acht Wochen konzipiert. Sie sollen, wenn das Wetter es zulässt, Ende der dritten Dezemberwoche abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die Baustraße wieder entfernt und die restlichen Fahrbahnbereiche in der Chemnitzer Straße fertig gestellt. Der Verkehr kann jeweils in beide Richtungen die Strecke Chemnitzer Straße / Leinestraße / Bornaer Chaussee / Schwarzenbergweg nutzen. Die Verkehrsführung in den Baubereichen der Chemnitzer Straße wird durch eine Baustellen-Ampel geregelt.
Für die Straßenbaumaßnahme müssen zehn Bäume gefällt werden. Als Ersatz ist im Herbst 2015 in der Chemnitzer Straße die Pflanzung von 15 Stiel-Eichen und in der Kommandant- Prendel-Allee zwischen Vaclav-Neumann-Straße und Kolmstraße die von 22 Stadt-Linden vorgesehen.
Keine Kommentare bisher