Auf dem öffentlichen Spielplatz am Dorfanger in Hohenheida kann nach seiner Erneuerung ab Samstag, 18. April, wieder gespielt und gelacht werden. Kinder und Eltern sind herzlich zur offiziellen Eröffnung 11:30 Uhr mit Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal eingeladen!
“Der Spielplatz in Hohenheida ist nicht nur ein Angebot für Kinder, sondern aufgrund seiner Lage zu verschiedenen Anlässen auch ein zentraler Anziehungspunkt für alle Erwachsenen. Deshalb freue ich mich besonders, dass wir mithilfe der Spenden und den Bürgern ein tolles Angebot für die gesamte Familie schaffen konnten”, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. “Der Spielplatz erfreut sich auch im Umfeld großer Beliebtheit und wird insbesondere bei Festen von vielen Kindern gleichzeitig bespielt. Bei der Auswahl der Geräte war uns dieser Aspekt sehr wichtig.”
Kernstück sind die zwei Türme der neuen Kletterkombination “Heidaho” mit verschiedenen Auf- und Abgängen. Weiterhin neu sind eine Rutsche, ein Kran, eine Sandspielecke mit Theke, Schütten sowie der Dschungelpfad, ein Knüppelsteg, ein Balance-Seil, ein Kletterstamm sowie die Reckstangen. Zur Dreifach-Schaukel gehört auch ein Schaukelsitz für Kleinkinder. Im Rasen bieten eine Vier-Sitz-Wippe, ein Sitzkarussell sowie ein Vierer-Federwipptier zusätzlichen Anreiz zum Spielen.
Der aus Sicherheitsgründen notwendige Rückbau im Juni 2014 hatte beim Ortschaftsrat Seehausen, beim Bürgerverein Hohenheida e.V. sowie in der Bürgerschaft Proteste ausgelöst. Für den nun erfolgten Ersatz wurden seitens der Stadt außerplanmäßige Mittel in Höhe von 18.300 Euro bereitgestellt. Hinzu kamen Spenden in Höhe von 12.284 Euro, die durch den Bürgerverein Hohenheida e.V. koordiniert und beworben wurden. Die geplanten Maßnahmen wurden in einem transparenten Prozess veröffentlicht, mit allen Beteiligten diskutiert und ergänzt. Bei der Maßnahme, welche ein Gesamtbauvolumen in Höhe von rund 30.600 Euro hatte, wurden im Zuge des Frühjahrsputzes 93 Sträucher gepflanzt.
Keine Kommentare bisher