"An der Kotsche" heißt die 111. Station des Carsharing-Anbieters teilAuto in Leipzig. Die in Grünau befindlichen Stellplätze wurden auf Flächen der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG eingerichtet. Der mitteldeutsche Carsharer und die Leipziger Genossenschaft wollen das Thema "Wohnen und nachhaltige Mobilität" auf diese Weise enger miteinander verzahnen.
“Während wir in den zentralen Lagen ein dichtes Fahrzeugnetz haben, ist Grünau aus Carsharing-Sicht ein bisher wenig erschlossenes Gebiet”, erklärt Manuel Emmelmann, Stadtbüroleiter bei teilAuto, “aber wir hoffen, dass mit der neuen Station auch die Nachfrage wächst.” Der Stellplatz “An der Kotsche” ist immerhin der zweite im Viertel. Entstanden ist er im Rahmen einer Kooperation mit der UNITAS, die bereits 2012 beschlossen wurde.
“Uns ist es wichtig, unseren Mitgliedern auch im Bereich Mobilität moderne, umweltbewusste und wohnungsnahe Serviceangebote zu machen. Deshalb haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit teilAuto entschieden”, so UNITAS-Vorstand Steffen Foede. “An der Kotsche” ist bereits die sechste gemeinsam eröffnete Station. Dort, ebenso wie in Kantstraße, Shukowstraße, Stauffenbergstraße, Schönauer Straße und am Westplatz haben die UNITAS-Mitglieder ihre Carsharing-Fahrzeuge nun zu günstigen Konditionen direkt vor der Haustür.
teilAuto ist seit dem Jahr 2000 mit seinem Angebot in Leipzig vertreten. Aktuell stehen den mehr als 8.000 Carsharing-Nutzern vor Ort rund 220 Fahrzeuge zur Verfügung. Die UNITAS verfügt über etwa 6.000 Mitglieder und ist seit über 50 Jahren als Wohnraumanbieter in der Stadt aktiv.
Keine Kommentare bisher