Herr Matthias Jähnig scheidet altersbedingt zum 31.03.2015 aus dem Unternehmen aus und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Diplom-Kaufmann Kai Thalmann. Dieser ist seit dem 01.10.2014 auch Geschäftsführer der Saatzucht Plaußig Grundstücksgesellschaft mbH, einer 100%-Beteiligung der Stadt Leipzig.
“Herr Jähnig hat durch sein Wirken und persönlichem Engagement bedeutend zum Erfolg der städtischen Wirtschaftsförderung beigetragen, dafür sind wir ihm sehr dankbar.” so Bürgermeister Uwe Albrecht und Aufsichtsratsvorsitzender und ergänzend: “Mit Herrn Kai Thalmann haben wir einen kompetenten Nachfolger gefunden”.
Kommend aus dem Amt für Wirtschaftsförderung stand Matthias Jähnig seit der Ausgründung aus dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig 1994 als Geschäftsführer der damals noch als Leipziger Gewerbehofgesellschaft mbH firmierenden LGH GmbH & Co. KG vor.
In dieser Zeit entwickelte sich das von der Stadt Leipzig, der IHK zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig gegründete Unternehmen zu einem der größten Anbieter von Gewerberaum in Leipzig und schaffte durch Neubauten und Sanierungen attraktive und zweckmäßige Gewerbeflächen. Das Unternehmen handelt im Auftrag der kommunalen Wirtschaftsförderung und bietet optimale Rahmenbedingungen für kleine und mittelständige Unternehmen, im Besonderen für Neugründungen und Startups. Beispielhaft zu nennen wäre der erste Neubau der Technologie- und Gewerbepark Plagwitz (GWZ Weißenfelser Str., Business & Innovation Centre [BIC]) mit einer Investitionssumme von 20 Mio. Euro, die media city mit 54 Mio. Euro oder der im Jahr 2013 nach nur 2 Jahren Bauzeit fertiggestellte BIOCUBE mit Neubaukosten i.H.v. 12,3 Mio. Euro.
Über die LGH Leipziger Gewerbehof GmbH & Co. KG und die LGH Service GmbH
Die seit 1994 bestehende LGH Leipziger Gewerbehof GmbH & Co. KG ist Eigentümerin von derzeit zwölf Gewerbeimmobilien in Leipzig, die auf die differierenden Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten sind. Es ist ein Unternehmen der Stadt Leipzig, der IHK zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig.
Das Angebot umfasst Gewerbe-, Produktions-, Labor-, Medien-, und Serviceflächen kombiniert mit Büro- und Sozialflächen. In den insgesamt über 130.000 m² Fläche finden beispielsweise wissenschaftlich orientierte Unternehmen, produzierendes Gewerbe, Handwerksfirmen und Ingenieurbüros hervorragende Arbeitsbedingungen. Mit einer Vermietungsquote von derzeit über 95 Prozent und über 350 Mietern hält die LGH auch in Zukunft attraktive Flächenangebote in Leipzig bereit. Seit 2003 ist die LGH als Bauherrin und Teileigentümerin der BIO CITY LEIPZIG sowie des 2013 eröffneten BioCube wichtiger Akteur für das Cluster Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft auf der Alten Messe Leipzig. Die Gesellschafter sind im Wesentlichen die Stadt Leipzig mit ca. 80,5 % sowie die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer zu Leipzig mit jeweils 9,25 %. Die LGH Service GmbH als Komplementärin der LGH GmbH & Co. KG führt unter anderem deren Geschäfte. 100%-iger Gesellschafter ist die Stadt Leipzig.
Keine Kommentare bisher