Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat unter Berücksichtigung der aktuellen polizeilichen Lage-Einschätzung für die am Montag, 2. März, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr, geplante Demonstration von „Legida – Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes“ mit angemeldeten 1.500 Personen per Bescheid folgende Route bestätigt: Augustusplatz/Opernseite (Sammlung & Auftakt) → Georgiring (Außenring) → Wintergartenstraße → Schützenstraße → Querstraße → Grimmaischer Steinweg → Augustusplatz/Opernseite (Abschluss & Beendigung).
Es liegen nach derzeitigem Stand vier Anmeldungen für Gegendemonstrationen und die Anmeldung einer Kundgebung für Montag, 2. März, vor.
Verkehrseinschränkungen für Montag, 2. März
Im Rahmen der angemeldeten Legida-Demonstration und der Gegendemonstrationen sind am Montag, 2. März, ab circa 17:30 Uhr, Beeinträchtigungen des Verkehrs im Bereich des Innenstadtringes einschließlich angrenzender Zufahrtsstraßen und Umleitungsstrecken zu erwarten.
Entlang der Aufzugsroute Georgiring, Wintergartenstraße, Schützenstraße und Querstraße sowie in der Goethestraße sind Halteverbote ausgeschildert. Bestehende Dauerausnahmegenehmigungen und Anwohnerparkausweise haben an diesem Tag keine Gültigkeit.
Die Haltestellen für Fernbusse in der Goethestraße können den gesamten Tag nicht genutzt werden. Stellflächen für Fern- und Reisebusse stehen an der Ostseite des Hauptbahnhofes zur Verfügung. Ab 12 Uhr stehen die Taxistellflächen in der Goethestraße nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich kann es zu Einschränkungen im öffentlichen Personen- und Nahverkehr kommen. Die LVB werden hierzu gesondert informieren. Weitere Informationen stehen auf www.lvb.de.
In Abhängigkeit von der Verkehrssituation und der Sicherheitslage kann es im Stadtgebiet von Leipzig in Zusammenhang mit den Aufzugsrouten zu weiteren operativen Verkehrsraumeinschränkungen kommen. Die eingesetzten Kräfte des Ordnungsamtes und der Polizei werden alles tun, um die mit der Veranstaltung verbundenen Einschränkungen auf das erforderliche Mindestmaß zu reduzieren.
Übersicht zu Versammlungsanmeldungen Legida/No-Legida für Montag, 2. März
Kundgebung/Aufzug „LEGIDA- für Heimat, Frieden und Deutsche Leitkultur. Gegen religiösen Fanatismus, Islamisierung und Multikulti“
Augustusplatz /Opernseite (Sammlung/Auftakt) → Georgiring (Außenring) → Wintergartenstraße → Schützenstraße → Querstraße → Grimmaischer Steinweg → Augustusplatz/Opernseite (Abschluss) , 19 bis 22 Uhr, 1.500 Teilnehmer.
Aufzug unter dem Motto „Willkommen in Leipzig – eine weltoffene Stadt der Vielfalt“
Nikolaikirchhof (Sammlung & Auftakt) → Ritterstraße → Grimmaische Straße → Augustusplatz → Roßplatz (Innenring) → Martin-Luther-Ring (Innenring) → Dittrichring (Innenring) → Goerdelerring (Innenring) → Tröndlinring (Innenring) → Willy-Brandt-Platz (Innenring) → Goethestraße → Augustusplatz / Gewandhausseite (Abschluss & Beendigung) Bündnis 8.Mai, Nikolaikirchhof, 15:30 bis 21 Uhr, 200 Teilnehmer.
Kundgebung „LEGIDA – Das Original. Leipziger Ethanolfreunde gegen die Illegalisierung des Alkohols“, Augustusplatz/Gewandhausseite, 18 bis 19 Uhr, 2.000 Teilnehmer
Aufzug unter dem Motto „Warm up – Rassistischen Aufmärschen offensiv entgegentreten! Grenzen auf für alle! Refugees wolcome! Kein Mensch ist illegal!“, Rassismus tötet!
Leipzig, Südplatz (Sammlung & Auftakt) → Schenkendorfstraße → Bernhard-Göring-Straße → Riemannstraße → Bayrischer Platz → Windmühlenstraße → Grünewaldstraße → Roßplatz → Universitätsstraße → Moritzbastei → zw. Gewandhaus & MDR-Turm → Augustusplatz/Gewandhausseite (Abschluss), 17:30 bis 21 Uhr, 150 Teilnehmer.
Mahnwache einer natürlich Person, „Demokratische Mahnwache mit Abendspaziergang um den ’89 Ring gegen klerikal-faschistische Anmaßung und Behördenwillkür für Meinungsvielfalt und Grundrechtsschutz gegen Prozessbetrug“
Örtlichkeit noch nicht abschließend entschieden, 20 bis 23 Uhr, 400 Teilnehmer.
Keine Kommentare bisher