Unter dem Motto „Messegeschichte(-n)“ treffen sich die Entscheider der Messe- und Veranstaltungsbranche Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vom 27. bis 30. Juni 2015 anlässlich des 47. Internationalen Messeseminars in der traditionsreichen Messestadt Leipzig. Das Treffen findet im Rahmen der Jubiläumswoche „850 Jahre Leipziger Messen“ statt. Denn in Leipzig werden ja nicht nur 1.000 Jahre Ersterwähnung gefeiert, sondern auch 850 Jahre Markt- und Stadtrecht. Darauf fußt auch das Jubiläum der Leipziger Messe.
Auf dem Internationalen Messeseminar werden namhafte Wissenschaftler und renommierte Experten an insgesamt vier Tagen über Aspekte aus der Vergangenheit und zur Zukunft des Messewesens referieren. Die deutschen, schweizerischen und österreichischen Messeveranstalter sowie messenahe Unternehmen und Institutionen können sich in Vorträgen zur Geschichte des Messewesen, zur internationalen Entwicklung der Messebranche sowie über Zukunftsthemen zur Digitalisierung und Entwicklungen in der Architektur und Infrastruktur informieren.
So referiert unter anderem der Historiker Prof. Markus Denzel über das System Messen in Europa vom 9. bis zum 19. Jahrhundert. Prof. Werner Plumpe beschäftigt sich mit der Entwicklung des Messewesens in Deutschland seit der Herausbildung der Mustermesse und seine Bedeutung für die industrielle Wirtschaft und Gesellschaft. Prof Murat Çizakça spricht über Mekka, die größte „Messe“ in der islamischen Welt, und Prof. Ulrich Blum über die Funktion der Messen auf Chinas Weg in die Marktwirtschaft. Zudem analysiert Prof. Karl-Heinz Paqué in seinem Vortrag die Rolle der Messen im Globalisierungsprozess.
Ein weiterer Schwerpunkt werden Zukunftsfragen der Branche sein. Der bekannte und renommierte Philosoph und Publizist Prof. Richard David Precht spricht zur digitalen Revolution und Zukunft der Arbeit. Prof. Volkwin Marg, der eng mit dem Bau des neuen Messegeländes in Leipzig verbunden ist, beschäftigt sich mit künftigen Anforderungen an Architektur und Infrastruktur von Messegeländen und Kongresszentren.
Ein vielfältiges Begleitprogramm gibt den rund 150 Teilnehmern zudem die Gelegenheit, die Musik- und Wasserstadt Leipzig näher kennen zu lernen. Außerdem können sich die Gäste auf jahrhundertealten Messespuren der Innenstadt begeben. Die Anmeldung zum Seminar ist unter www.internationales-messeseminar-leipzig.de/anmeldung/online_registrierung/ möglich.
Nachdem das Internationale Messeseminar 2014 in Österreich und 2013 in der Schweiz stattfand, wird es 2015 turnusgemäß in Deutschland von einem Verbandsmitglied der Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) ausgerichtet. Derzeit hat der Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, den Vorsitz der IDFA inne.
„Es ist mir eine besondere Freude das 850-jährige Jubiläum der Leipziger Messen mit dem internationalen Branchentreffen zu verbinden und die Kollegen der anderen Messeplätze zu begrüßen“, sagt der Sprecher der Geschäftsführung Martin Buhl-Wagner. „Wir wollen mit den internationalen Messemachern einen Blick in die Messegeschichte werfen und die Herausforderungen der Zukunft für unsere Branche diskutieren.“
Die IDFA – bestehend aus den neun Mitgliedsmessegesellschaften Bremen, Dortmund, Essen, Friedrichshafen, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, Offenbach und Stuttgart – veranstaltet jährlich rund 250 Messen, darunter weltweit führende Fachmessen verschiedener Industriebranchen, Special-Interest-Messen sowie große Verbrauchermessen. Die IDFA-Gesellschaften bieten Transparenz für Aussteller und Besucher aufgrund ihrer Geländestruktur und der Fokussierung auf spezialisierte Messekonzepte. Dabei stehen höchste Servicequalität und gelebte Kundenorientierung im Vordergrund.
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Als einer der ältesten Messeplätze der Welt begeht sie 2015 das Jubiläum „850 Jahre Leipziger Messen“. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bietet die Unternehmensgruppe eine integrierte Veranstaltungskompetenz, die beispielhaft für die Organisation moderner Messen, Kongresse und Events ist. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2014 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking.
Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden etwa 40 Messen, rund 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit über 11.000 Ausstellern und 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt.
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