Das Sozialcafé Blickwechsel ist als Begegnungsstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen seit 1999 in der Natonekstraße 2 angesiedelt. Hier treffen sich seelisch belastete und psychiatrieerfahrene Menschen bei einer Tasse Kaffee oder einer Cola, hier finden sie Gesprächspartner, knüpfen Kontakte und tauschen sich über ihre Alltagserlebnisse aus. Für viele von ihnen ist das Sozialcafé der wichtigste soziale Treffpunkt.

Leider müssen die Räume mittlerweile als gesundheitsgefährdend für Mitarbeitende und Besucher angesehen werden, da sich unter anderem wiederkehrender Schimmel als auch Salmiakentwicklung an den Wänden nicht mehr effektiv bekämpfen lassen. Die Lage im Kellergeschoss sowie bauliche Fehler in der Vergangenheit haben dazu geführt, teilt das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. mit. Eine endgültige Lösung für dieses Problem ist in naher Zukunft nicht in Sicht – erst Ende 2016 könnte ein Umzug in ein geeignetes Objekt möglich sein.

Das Sozialcafé Blickwechsel sucht deshalb dringend Räume als Übergangslösung zu einem moderaten Mietpreis. Geeignet wäre ein Ladengeschäft oder ein anderes ebenerdiges Objekt mit mindestens 200 qm Fläche im Leipziger Norden. Es sollte über Sanitäranlagen und Küche sowie ein Lager und zwei Büro- bzw. Gruppenräume verfügen und gut per Bahn erreichbar sein. Ebenfalls wichtig wäre eine Grünfläche vor oder hinter dem Objekt, auf der sich Feste ausrichten lassen können und wo RaucherInnen einen Platz haben, ohne die unmittelbare Nachbarschaft zu stören.

Angebote über geeignete Räume nimmt die Einrichtung gern entgegen unter Tel. (0341) 5611 – 410 oder E-Mail: johannes.wonneberger@diakonie-leipzig.de

www.diakonie-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar