Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) führt aktuell im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums den sechsten Fahrradklima-Test durch. Mithilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet unter www.fahrradklima-test.de kann deutschlandweit die Fahrradfreundlichkeit des Wohnortes bewertet werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abzugeben. Die Beantwortung dauert im Normalfall keine 5 Minuten.

Immer mehr Menschen nutzen auch in den Kommunen des Grünen Ringes Leipzig das Rad als alltägliches Verkehrsmittel. Aber wie wird die Radinfrastruktur durch die Nutzerinnen und Nutzer bewertet und wo gibt es dringend Handlungsbedarf, dies ist ein wichtiges Anliegen der Befragung.

Damit die Umfrage repräsentativ sein kann, bedarf es einer Mindestbeteiligung. Diese liegt bei mittleren Städten wie Delitzsch, oder Markkleeberg bei 50 Teilnehmenden, bei Großstädten wie Leipzig bei 100.

Die Ergebnisse sollen im Januar 2015 im Rahmen der Auszeichnung der erfolgreichsten Städte bekannt gegeben werden. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2012 haben bundesweit über 80.000 Menschen teilgenommen.

Beteiligen kann man sich an der Umfrage noch bis spätestens 30. November 2014. Der Aufruf des ADFC gilt insbesondere auch noch den Radfahrern im Landkreis Nordsachsen.

Direkt zur Umfrage geht es unter:
www.fahrradklima-test.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar