Ab Montag, 15. September, ist die Briefwahlstelle für die Teilneuwahl der Stadtratswahl im Wahlkreis 9 (12. Oktober 2014) geöffnet, teilt das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig mit. Die Briefwahlstelle befindet sich, wie bereits zu den vergangenen Wahlen, im Neuen Rathaus, Eingang Lotterstraße. Sie ist Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr geöffnet, Freitag 9 bis 14 Uhr sowie am Freitag, 10. Oktober, 9 bis 16 Uhr.

In der Briefwahlstelle kann die Wahl sofort vollzogen werden. Mitgebracht werden sollte die Wahlbenachrichtigung. Der auf der Rückseite der Benachrichtigung aufgedruckte Briefwahlantrag muss bereits ausgefüllt sein. Außerdem ist die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses erforderlich. Die Briefwahl ist auch ohne Wahlbenachrichtigung möglich, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die betreffende Person im Wählerverzeichnis steht.

Auch auf dem Postweg ist die Briefwahl möglich. Dazu ist der Briefwahlantrag per Post in einem frankierten Umschlag an das Wahlamt zu schicken oder es erfolgt eine Antragstellung über ein Internet-Eingabeformular. Details dazu stehen auch auf jeder Wahlbenachrichtigung. Der Versand der Briefwahlunterlagen ist ebenso wie die Rücksendung der Wahlbriefe für die Briefwähler kostenlos. Diese und weitere Informationen sind online unter www.leipzig.de/wahlen verfügbar.

Die Wahlbenachrichtigung erfolgt zur Teilneuwahl in Briefform bis zum 20. September. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich unverzüglich an das Wahlamt wenden, Rufnummer (0341) 123-2865 bzw. E-Mail: briefwahl@leipzig.de.

www.leipzig.de/wahlen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar