Für die Straßenbahnlinien 2, 7, 8, 15 und 16 werden die Straßenbahnsperrungen, die während der Sommerferien auf Grund der Bauarbeiten in der Lützner, Wurzner und Philipp-Rosenthal-Straße u. a. notwendig waren, planmäßig zum 31. August beendet, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit.
Ab Montag, 1. September, verkehren die Straßenbahnlinien 2, 15 und 16, wie geplant zum Schulbeginn, wieder in ihrer regulären Linienführung. Die Straßenbahnlinie 7 verkehrt ab 1. September wieder durch die Wurzner Straße, dabei sind kleinere Einschränkungen, wie bereits vor den Sommerferien, weiterhin notwendig. Die Straßenbahnlinie 8 ist ab 1. September wieder in Leipzig unterwegs. Noch bis 11. Oktober verkehrt diese Linie, wie bereits vor den Sommerferien, mit Umleitung über Goerdelerring und Ranstädter Steinweg. Grund dafür sind die weiterhin andauernden Brückenbauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße. Die Linie 8 konnte in diesen Sommerferien wegen der verstärkten Bautätigkeiten am Leipziger Gleisnetz vorübergehend nicht eingesetzt werden.
Neben dem Bauprojekt Lützner Straße liegt auch das Bauprojekt Wurzner Straße voll im Plan. Wegen der bis Ende November andauernden Bauarbeiten verkehrt die Straßenbahnlinie 7 vom 1. September bis 7. November 2014 wieder eingleisig nun auf dem neuen Gleis durch den Baubereich. In dieser Zeit nutzen die Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Wiebelstraße und Annenstraße wieder den Fahrtweg über die Torgauer und Eisenbahnstraße und bedienen, wie bereits vor den Sommerferien die Haltestellen Torgauer Platz und Geißlerstraße, Bülowviertel. Die Haltestelle Edlichstraße kann dabei weiterhin nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Torgauer Straße Höhe Dornbergerstraße. Vom 1. bis 19. September kann zudem die Haltestelle Wiebelstraße nicht bedient werden. Der Nachtbus N7 und der Kfz-Verkehr fahren bis Ende November weiterhin mit örtlichen Umleitungen. Die Arbeiten in der Wurzner Straße sind in den Sommerferien gut vorangekommen. Eine letzte Straßenbahnsperrung für die Linie 7 ist dort am Wochenende 8./9. November notwendig. Voraussichtlich Ende November 2014 werden die Bauarbeiten dann planmäßig beendet.
Auch in der Philipp-Rosenthal-Straße können die Gleise planmäßig ab 1. September für die Linien 2 und 16 freigegeben werden. Die restlichen Arbeiten dort werden voraussichtlich bis 13. September beendet. Solange bleibt auch die bisherige Umleitung für den Kfz-Verkehr bestehen.
Am 31. August beenden die LVB auch die Modernisierung der Haltestelle Pittlerstraße. Im September sind noch restliche Arbeiten am Gehweg notwendig. Die Stadt Leipzig beginnt ebenfalls im September die Bauarbeiten im Straßenbereich.
Seit dem 5. Mai diesen Jahres wird die Haltestelle Pittlerstraße in der Georg-Schumann-Straße aus- und umgebaut. Dabei entstand eine behindertengerechte Haltestelle mit einem Mittelbahnsteig und einem neuen Ausweichgleis. Die Straßenbahnlinie 11 bedient die Haltestelle bereits seit 9. August.
Keine Kommentare bisher