Nach den Gästerekorden der vergangenen Jahre, zieht Leipzig auch im Jahr 2014 so viele Touristen wie nie zuvor an, teilt die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) mit. Von Januar bis Mai 2014 wurden laut Angaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen 566.908 Gästeankünfte verzeichnet, was einer Steigerung um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Die Anzahl der Übernachtungen betrug bis Mai 2014 insgesamt 1.018.074 und stieg damit um 4,4 Prozent. Dieses Wachstum ist umso bemerkenswerter, da sich im Zeitraum Mai 2013 bis Mai 2014 die Anzahl der 14.445 Gästebetten nicht erhöht hat. Die Auslastung der angebotenen Gästezimmer lag in diesem Zeitraum bei 63,2 Prozent – Dresden schaffte es im Vergleich auf 56,3 Prozent.
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, äußert sich zur Gästestatistik: ” Da auch die Nachfrage nach Messen, Kongressen und Tagungen in Leipzig weiterhin wächst, bin ich optimistisch, dass wir das Jahr 2014 mit einem neuen Rekord von 2,8 Millionen Übernachtungen abschließen.”
Bemerkenswert ist die Zahl aber auch, weil bislang kein Großjubiläum – wie 2013 der 200. Geburtstag Wagners oder der 200. Jahrestag der Völkerschlacht – eine Rolle spielten. Ein Zeichen dafür, dass Leipzig als Stadt für Reisende interessant ist.
Auch das Interesse von Besuchern aus dem Ausland ist nach wie vor groß. Von Januar bis Mai 2014 gab es bei den Gästeankünften einen Zuwachs von 7,1 Prozent (69.828 Ankünfte). Allerdings verweilten die Gäste etwas kürzer in der Stadt, im Durchschnitt zwei Tage (-0,9 Prozent). Insgesamt übernachteten 138.012 ausländische Gäste in Leipzig, was einem Anteil von 13,5 Prozent an den gesamten Übernachtungen entspricht. Den größten Anteil an den Übernachtungen ausländischer Gäste haben die USA (14.405) vor der Schweiz (13.424) und Großbritannien (11.357). Leipzig wird bei den Schweizern immer beliebter. Die Schweiz könnte 2014 erstmalig die Nummer 1 bei den Auslandsmärkten werden. Auch die osteuropäischen Nachbarländer entwickeln sich weiterhin sehr gut.
Volker Bremer glaubt, dass für diesen Zuspruch vor allem die Arbeit des LTM verantwortlich ist “Zum touristischen Erfolg beigetragen haben eine neue Form der Marktbearbeitung, optimale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verknüpft mit Social Media sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den wichtigsten Branchenpartnern wie Leipziger Messe GmbH, Hotellerie und Gastronomie, Kultur, Zoo Leipzig und der Kongressinitiative do-it-at-leipzig.de. Innerhalb von fünf Jahren seit 2009 werden sich bis Ende 2014 die Übernachtungszahlen von rund 1,8 Millionen auf 2,8 Millionen erhöht haben. Das entspricht einem Wachstum von über 55 Prozent.”
Ob das so einseitig stimmt, darf bezweifelt werden, denn der Städtetourismus in Deutschland boomt. Davon profitieren auch Städte wie Berlin, München, Dresden und Hamburg. Und das große Pfund der Großstädte ist dabei auch ihr Kompaktangebot an Kultur und Gastronomie. Und derzeit sieht es ganz so aus, dass Städte, die es erst einmal in die Angebotspalette der großen Reiseveranstalter geschafft haben, dort auch bleiben und weiterhin neues Publikum finden.
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