Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH sanieren vom 16. Juni bis zum 6. Juli die Gleise in der Lützowstraße zwischen Gohliser und Georg-Schumann-Straße. Die Bauarbeiten schließen auch die Kreuzung sowie die Einfahrt der Gleisschleife Gohlis-Nord in der Virchowstraße, Höhe Hannoversche Straße, ein. Vom 23. Juni bis zum 29. Juni sind für die Straßenbahnlinien 10, 11 und 12 Straßenbahnumleitungen notwendig. Für Linie 12 kommen dann Ersatzbusse auf der Virchowstraße zum Einsatz.
Ab Montag, 16. Juni, bedient Straßenbahnlinie 12 in Richtung Gohlis-Nord die Ersatzhaltestelle Georg-Schumann/Lützowstraße nach der Kreuzung Georg-Schumann-Straße. Die Buslinie 85 verkehrt in Richtung Sachsenpark mit Umleitung über Landsberger Straße, Max-Liebermann-Straße und bedient alle Haltestellen entlang der Umleitung. Die Haltestellen Michael-Kazmierczak-Straße, Virchow-/Coppistraße und Gottschallstraße können in dieser Fahrtrichtung nicht bedient werden.
Auch für die Buslinie N4 gelten in der gesamten Bauzeit bis 6. Juli örtliche Umleitungen.
Für die Straßenbahnlinien 10, 11 und 12 ist vom 23. Juni bis 29. Juni eine Straßenbahnumleitung notwendig.
Die Linien 10 und 11 verkehren über Michaelisstraße, Nordplatz, Gohliser Straße und Menckestraße. Die Haltestellen Georg-Schumann-/Lützowstraße und Chausseehaus können nicht bedient werden.
Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt über Michaelisstraße, Eutritzscher Straße und Delitzscher Straße zur Ersatzendstelle “Klinikum St. Georg”. An der Haltestelle Mosenthinstraße ist der Übergang zu den Ersatzbussen für die Linie 12 in Richtung Gohlis-Nord und weiter zur Ersatzhaltestelle zum S-Bf. Gohlis möglich. In Richtung Zentrum können die Fahrgäste an der Haltestelle Eutritzscher Markt vom Ersatzbus in die Linie 12 umsteigen. Die Haltestelle Georg-Schumann-/Lützowstraße kann in dieser Zeit nicht bedient werden.
Der Kfz-Verkehr fährt im gesamten Bauzeitraum, 16. Juni bis 6. Juli, mit Umleitung. Stadtauswärts wird weiträumig über Delitzscher Straße, Max-Liebermann-Straße und Slevogtstraße am Baubereich vorbei geführt. Stadteinwärts verläuft die Umleitung über Kirschbergstraße, Möckernsche Straße, Gohliser Straße und Roscherstraße. Der Anliegerverkehr bleibt gewährleistet.
Keine Kommentare bisher