Das Bauprojekt Lützner Straße liegt voll im Plan, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Das neue stadtauswärts führende Gleis ist fertig und wird am Wochenende vom 26. bis 27. April mit dem Schienennetz verbunden. An diesen beiden Tagen ist für die Straßenbahnlinien 8 und 15 eine Wochenendsperrung notwendig.
Ab 28. April wird der eingleisige Straßenbahnbetrieb – dann auf dem neuen Gleis – bis zu den Sommerferien fortgesetzt. Das alte Gleis, das bisher für den eingleisigen Betrieb genutzt wurde, bauen die LVB nun zurück. Im Anschluss kann das neue stadteinwärts führende Gleis gebaut werden.
Die Straßenbahnlinien 8 und 15 verkehren vom 26. bis 27. April im Westabschnitt verkürzt bis zur Ersatzendstelle Sportforum bzw. ab Ersatzendstelle Angerbrücke, Straßenbahnhof.
Ersatzbusse fahren in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Sportforum (Abfahrt) bzw. Angerbrücke, Straßenbahnhof (Ankunft) und Miltitz über Lindenauer Markt, Lützner Straße, Endersstraße, Gießerstraße, Karl-Heine-Straße, Saalfelder Straße, Demmeringstraße, Plautstraße und Lützner Straße. Es werden dabei zwei Ersatzhaltestellen in der Endersstraße Höhe Merseburger Straße und Höhe Henriettenstraße sowie ersatzweise die Haltestellen Gießerstraße in der Karl-Heine-Straße und Lindenau, Bushof (Buslinie 60) bedient. Eine weitere Ersatzhaltestelle befindet sich in der Demmeringstraße Höhe Radiusstraße. Die Haltestelle Grünau-Nord wird an diesem Wochenende von einem Ersatzbus 8 (kleinerer Midibus) ersatzweise im Schönauer Ring Höhe Kursdorfer Weg bedient. Der Ersatzbus 8 fährt zwischen den Haltestellen Schönauer Ring und Grünau-Nord im Ringverkehr über Lützner Straße, Garskestraße, Schönauer Straße und Schönauer Ring und bedient dabei die Haltestellen Schönauer Ring; Schönau, Kirche; Horburger Straße; Weimarer Straße; Kursdorfer Weg und Schönauer Ring.
Eine weitere Straßenbahnsperrung ist wegen dem Bauprojekt Lützner Straße für drei Wochen in den Sommerferien, vom 9. bis zum 31. August, geplant. Darüber informieren wir Sie rechtzeitig.
Der komplexe Aus- und Umbau der Lützner Straße zwischen Henrietten- und Plautstraße startete planmäßig am 26. August 2013 und dauert bis Ende November 2014. Stadt Leipzig, KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH und Leipziger Verkehrsbetriebe setzen gemeinsam das Verkehrsbauprojekt Lützner Straße fort. Seit September 2013 verkehren die Bahnen eingleisig durch die Baustelle. So kann der Straßenbahnverkehr während der Bauzeit bis auf wenige Ausnahmen aufrecht erhalten werden. Während der gesamten Bauzeit wird eine Umleitung für den Kfz-Verkehr über die Plautstraße, Schomburgkstraße und Merseburger Straße notwendig. Der Anliegerverkehr bleibt unter Baustellenbedingungen gewährleistet.
Allgemeine Informationen auch unter
www.lvb.de/baustellen
Keine Kommentare bisher