Ab Montag wird bei Amazon in Leipzig erneut gestreikt. Zeitgleich wird an den beiden Amazon Standorten in Bad Hersfeld zum Streik aufgerufen. Erstmals wird auch in Graben gestreikt ver.di hat im Dezember 2012 die Amazon Geschäftsführung zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Ver.di will eine branchenübliche Bezahlung entsprechend dem Einzel- und versandhandel durchsetzen.
“Die Beschäftigten bei Amazon bringen Höchstleistungen, wir fordern einen respektvollen Umgang und eine faire Bezahlung. Die Beschäftigten wollen verbindliche tarifliche Regelungen ihrer Arbeitsbedingungen”, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago “Das arrogante Auftreten der Amazon Geschäftsführung und die rigorose Ablehnung der Tarifverhandlungen treibt die Beschäftigten auch im Weihnachtsgeschäft auf die Straße.”
“Amazon versucht immer wieder durch kleine Zugeständnisse die Streikbereitschaft zu schwächen, doch die Beschäftigten wollen keine Almosen sondern verbindliche tarifliche Regelungen”, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider. “Gerade jetzt zu Weihnachten hätten wir gerne ein tarifliches Weihnachtsgeld vereinbart. Das wären rund 1.000 Euro gewesen, statt der 400 Euro, die Amazon dieses Jahr zum ersten Mal als Reaktion auf die Streiks zahlt.
“Wir werden nicht zulassen, dass Amazon sich auf dem Rücken der Beschäftigten Wettbewerbsvorteile verschafft. Wir brauchen tarifliche Regelungen zur Bezahlung, der Arbeitszeit- und Pausenregelung und zum Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die extensive Nutzung von Befristungen muss eingeschränkt werden. Wir fordern eine Entfristung nach spätestens 6 Monaten und tarifliche Regelungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld für die vielen tausend Weihnachtsaushilfen”, so Lauenroth-Mago “Nach dem Tarifabschluss im Einzel- und Versandhandel müsste das Einstiegshalt bei Amazon 10,98 Euro betragen, für die eingearbeiteten MitarbeiterInnen fordern wir 11,73 Euro, das sind die branchenüblichen Löhne.”
Vor dem Amazon Gebäude in Leipzig, Amazonstr. 1, wird ab 5:30 Uhr gestreikt. Um 9:00 Uhr findet die erste Streikversammlung in einem beheizten Zelt vor Amazon statt.
Keine Kommentare bisher