Aufgrund von Nachfolgearbeiten bei der Reparatur einer 20 Zentimeter starken Trinkwasserleitung wird die Delitzscher Straße zwischen Eutritzscher Markt und Essener Straße ab sofort in stadtauswärtiger Richtung voll gesperrt, teilt die Leipziger Wasserwerke GmbH (KWL) am 12. November mit. Mit der Vollsperrung wird die notwendige Baufreiheit für die Firma HTR-Bau GmbH geschaffen, welche die betreffende Stelle in den Abend- und Nachtstunden reparieren wird.

Die Arbeiten sind bis in die frühen Morgenstunden des 13. November geplant. Ab 6 Uhr wird die Vollsperrung aufgehoben, sodass der Verkehr im betreffenden Straßenabschnitt halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann. Die stadteinwärtige Spur als auch das separate Gleisbett der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH sind von der Sperrung nicht betroffen. Eine Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Schönefelder Straße, Theresienstraße und Maximilianallee (B2). Die KWL bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Bereits am 7. November 2013 hatte ein Rohrbruch im betreffenden Straßenabschnitt in der Delitzscher Straße für einen kurzfristigen Versorgungsausfall gesorgt. Grund für die Havarie an der Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1934 ist die starke Verkehrsbelastung in Verbindung mit dem Alter der Leitung. Im Rahmen der Reparatur der Trinkwasserleitung wurden weitere Schäden festgestellt, die nun für eine zukünftige Versorgungssicherheit kurzfristig behoben werden müssen.

www.wasser-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar