Nachdem das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens Pfarrerin Britta Taddiken mit Wirkung vom 1. Februar 2014 auf die 1. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas in Leipzig berufen hat (Nachfolge Pfarrer Wolff), kann nunmehr die 2. Pfarrstelle ausgeschrieben werden. Sie soll ab 1. April 2014 wieder besetzt werden.
Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 20. Dezember 2013, teilt die Thomaskirchgemeinde mit. Bewerbungen sind an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6, 01069 Dresden zu richten. Der Kirchenvorstand freut sich über eine Kopie der Bewerbung.
Die Thomaskirche ist eine der beiden großen Innenstadtkirchen Leipzigs. Sie ist nicht nur Gottesdienststätte, sondern auch Anziehungspunkt für viele auswärtige Gäste. Die Kirchgemeinde St. Thomas hat derzeit 4.600 Gemeindeglieder mit zwei Pfarrstellen und 13 hauptamtlichen Mitarbeiter/innen. Der oder die zukünftige Stelleninhaber/in sollte aufgrund der besonderen Bedeutung der Kirchenmusik für die Thomaskirche, insbesondere der Pflege der Musik von Johann Sebastian Bach durch den Thomanerchor in Gottesdiensten und Motetten selbst eine intensive Beziehung zur Musik haben. Ebenso wird auf eine Bibel orientierte und zeitgemäße Verkündigung Wert gelegt. Sichere Englischkenntnisse sind unabdingbar, denn die rührigste Partnerschaft pflegt die Thomasgemeinde mit Leipzigs Partnerstadt Houston.
Keine Kommentare bisher