Vorschläge zur Benennung von sechs neu entstehenden Straßen will die Verwaltungsspitze im Januar 2014 in die Ratsversammlung einbringen. Dabei rückt das neu entstehende Wohngebiet am Lindenauer Hafen in den Blick. Für das im zentralen Bereich des Lindenauer Hafens in Schönau (Stadtbezirk West) geplante Wohngebiet werden als Benennung der zwei vorgesehenen Straßen die Bezeichnungen Hafentor und Hafenstraße vorgeschlagen.

Eine verwegene Benennung. Aber vielleicht bekommt Leipzig ja auf diese Weise ein bisschen St. Pauli-Flair und eine neue Straße “mit bewegter Historie”.

Die nordwestlich und südöstlich von der Straße Goldene Hufe in Heiterblick im Stadtbezirk Ost abzweigenden Straßenabschnitte sollen künftig den Namen Maikäferweg führen. Bereits 1988 waren in diesem Bebauungsgebiet Straßennamen aus der heimischen Fauna beschlossen worden.

Die im Wohngebiet Matzelstraße/Bornaische Straße in Dölitz-Dösen (Stadtbezirk Süd) neu entstehende Straße soll Immischweg heißen und an Horst Immisch (1925-2011), den Chronisten von Dölitz, erinnern.

Einen Steyberweg soll es künftig in Eutritzsch (Stadtbezirk Nord) geben: Eine in Fortsetzung des Wohngebiets um die Mosenthinstraße entstehende Straße soll diesen Namen zu Ehren der Leipziger Frauenrechtlerin und Pädagogin Ottilie von Steyber (1804 -1870) erhalten. Die Benennung als Mühlhäuser Ring ist für eine neue Straße im Nordwestareal des Schönauer Viertels in Schönau (Stadtbezirk West) vorgesehen.

Wenn die Ratsversammlung die Straßenbenennungen bestätigt, werden sie als Allgemeinverfügung im Leipziger Amtsblatt veröffentlicht und damit wirksam. Die Umstellungsfrist für Adressänderungen endet ein halbes Jahr nach Bestandskraft der Allgemeinverfügung.

www.hamburg.de/hafenstrasse

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar