In Vorbereitung der Umgestaltung des Straßenzuges Peterssteinweg/Karl-Liebknecht-Straße zwischen Martin-Luther-Ring und Körnerstraße werden in der Zeit vom 4. bis 22. November baufeldvorbereitende Maßnahmen ausgeführt. Im gesamten Bauabschnitt müssen Bäume gefällt werden, teilt das Baudezernat der Stadt Leipzig mit. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden dafür im Herbst 2015 neue gepflanzt. Alle Ersatzpflanzungen erfolgen im Baubereich.
Zwischen Riemannstraße und Hohe Straße sowie zwischen Braustraße und Niederkirchnerstraße werden auf den Fußwegen der landwärtigen Fahrtrichtung (Richtung Süden) außerdem die Gehwegplatten entfernt und durch eine Asphaltschicht ersetzt. Das ist notwendig, denn diese Gehwegbereiche dienen während der Baumaßnahme nicht nur dem Fußgängerverkehr: Zur Belieferung der Geschäfte müssen auch die Lieferfahrzeuge auf ihnen parken können. Deshalb müssen zwischen Riemannstraße und Hoher Straße auch die Werbeträger und Fahrradbügel demontiert werden.
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis dafür gebeten, dass Behinderungen während der Zeit dieser Maßnahmen leider unvermeidlich sind.
Im Peterssteinweg und in der Karl-Liebknecht-Straße sind vom Wilhelm-Leuschner-Platz bis zur Körnerstraße ab Januar 2014 bis November 2015 umfassende Baumaßnahmen geplant: Durch die dringend notwendige Erneuerung des Verkehrsraumes, der Gleisanlagen der Stadtbahnlinie 11 sowie der Trink- und Abwasserleitungen werde die “Karli” ihren vielfältigen Funktionen als Hauptverkehrsstraße, Nahverkehrsstraße und Wohn- und Geschäftsstraße mit teilweisem Boulevardcharakter künftig noch besser gerecht, betont die Stadtverwaltung.
Die Vorbereitungen für das Bauvorhaben starteten 2013 mit Maßnahmen der Kommunalen Wasserwerke sowie Sanierungs- und Ausbauarbeiten im Bereich geplanter Umleitungsstraßen durch die Stadt Leipzig. Das Bauvorhaben KARLI wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Kommunalen Wasserwerken realisiert.
Keine Kommentare bisher