Der Start zum Umbau der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Martin-Luther-Ring und Körnerstraße rückt näher. Die Veranstaltung, in der die Bürgerinnen und Bürger aktuell informiert werden, findet am Montag, 28. Oktober, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Neuen Rathauses (Raum 258) statt - nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 29. Oktober.
Die Bauherren Stadt Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) und KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH stellen die wichtigsten Details der gesamten Baumaßnahme vor. Die Stadt Leipzig wird vertreten durch Edeltraut Höfer (Leiterin des Verkehrs- und Tiefbauamtes) und Matthias Hasberg (Pressesprecher). Der Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH, Ronald Juhrs, vertritt die LVB, und seitens der KWL nimmt Mathias Wiemann, Unternehmensbereichsleiter Netze, teil. Ein weiterer Gesprächspartner ist Michael Biedermann, der im Auftrag der Bauherren als Ansprechpartner vor Ort für die Anlieger agiert. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen.
Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Eckdaten der bauvorbereitenden Maßnahmen und der für 2014 vorgesehenen Arbeiten, der Plan für die Gestaltung des Straßenzuges und die Umleitungsplanung und die Pläne der einzelnen Bauphasen sowie die Tätigkeit des Ansprechpartners vor Ort. Vorgestellt wird ebenfalls das neue KARLI-Logo. Dies wird künftig auf Flyern, Plakaten und anderen Materialien stehen, mit denen während des Umbaus Aufmerksamkeit für die KARLI als eine auch während der Bauarbeiten lebendige und attraktive Einkaufs- und Gastronomiemeile geworben wird.
Im Peterssteinweg und in der Karl-Liebknecht-Straße sind vom Martin-Luther-Ring bis zur Körnerstraße ab Januar 2014 bis November 2015 umfassende Baumaßnahmen geplant: Durch die dringend notwendige Erneuerung des Verkehrsraumes, der Gleisanlagen der Stadtbahnlinie 11 sowie der Trink- und Abwasserleitungen wird die KARLI ihren vielfältigen Funktionen als Hauptverkehrsstraße, Nahverkehrsstraße und Wohn- und Geschäftsstraße mit teilweisem Boulevardcharakter künftig noch besser gerecht. Die Vorbereitungen für das Bauvorhaben starteten 2013 bereits mit Maßnahmen der Kommunalen Wasserwerke sowie Sanierungs- und Ausbauarbeiten im Bereich geplanter Umleitungsstraßen durch die Stadt Leipzig und werden ab 4. November 2013 durch weitere bauvorbereitende Maßnahmen der Stadt Leipzig fortgesetzt. Das Bauvorhaben KARLI wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Kommunalen Wasserwerken realisiert.
Weitere Informationen:
www.leipzig.de/karli
Keine Kommentare bisher