Zu den in Gohlis geplanten Tempo-30-Zonen will die Stadt Leipzig am 21. August im Infozentrum Georg-Schumann-Straße 126 informieren. Michael Jana, Abteilungsleiter Straßenverkehrsbehörde im Verkehrs- und Tiefbauamt, steht ab 18 Uhr für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.
Die Pläne der Maßnahmen und entsprechende Erläuterungen können seit 24. Juli im Infozentrum der Magistrale eingesehen werden, welches Montag bis Freitag geöffnet hat. Die genauen Öffnungszeiten stehen im Internet unter www.schumann-magistrale.de/infozentrum.
Aufgrund eines Stadtratsbeschlusses wird zur Zeit die Einrichtung von Tempo-30-Zonen im Straßenzug Berggartenstraße/Möckernsche Straße/Kirschbergstraße vorbereitet. Der Beschluss sieht vor, diesen Straßenzug aus dem Straßenhauptnetz zu lösen und als Anliegerstraße einzustufen. Damit hatte der Stadtrat ein als Petition vorgebrachtes Bürgeranliegen aufgenommen. Die Einstufung als Anliegerstraßen schafft die Grundlage für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung.
Die Petition enthielt zudem die Forderung nach Einrichtung von Querungshilfen im Bereich der Möckernschen Straße/Höhe Schwimmhalle und in Höhe der Schmutzlerstraße. Der Bau dieser Querungshilfen begann in der zweiten Augustwoche. Die dritte in der Petition geforderte Maßnahme – die gezielte Umlenkung des Durchgangs- und Schwerlastverkehrs – konnte bereits durch eine veränderte Wegweisung in Richtung der Bundesstraße 6 und ein Abbiegeverbot für größere Lkw an der Kirschbergstraße weitestgehend berücksichtigt werden.
Eine weitere Verringerung der Verkehrsmenge kann mit der Einrichtung der Tempo-30-Zonen erreicht werden. Mit den Arbeiten dazu soll im September begonnen werden.
Keine Kommentare bisher