Das Landeshochwasserzentrum Sachsen hat heute Mittag Hochwasserwarnungen für alle sächsischen Flussgebiete außer dem Elbestrom herausgegeben. Für die Elbe wird am Sonntag an den Pegeln Schöna und Dresden mit der Alarmstufe 1 gerechnet. Dies teilte das Landeshochwasserzentrum am Donnerstag mit.
Ab heute Abend bis Sonntag früh wird vom Deutschen Wetterdienst unwetterartiger, ergiebiger Dauerregen vorhergesagt. Dabei sind Regenmengen zwischen 40 und 70 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden möglich. Wenn die vorhergesagten Niederschläge so eintreten, werden in der Nacht zum Freitag vielerorts die Flüsse in Sachsen anschwellen.
Der Anstieg der Pegelstände erfolge nicht gleichmäßig und ist abhängig vom örtlichen Auftreten der Niederschläge. In Gebieten mit Niederschlägen mit einer Intensität von 70 Litern pro Quadratmeter erreichen die Wasserstände die Alarmstufe 3. An einzelnen Hochwassermeldepegeln ist mit einem Anstieg bis in die höchste Alarmstufe 4 zu rechnen.
“Eine genaue Eingrenzung der Flussabschnitte, die am stärksten betroffen sein werden, ist zurzeit noch nicht möglich”, sagte Pressesprecherin Karin Bernhardt. Die Bevölkerung wird deshalb gebeten, auf die aktuellen Unwetterwarnungen zu achten.
Aktuelle Wasserstände und Hochwasserwarnungen für die jeweiligen Flussgebiete stehen auf der Informationsplattform des Landeshochwasserzentrums bereit: www.hochwasserzentrum.sachsen.de. Messwerte der Pegel sind auch telefonisch unter der Rufnummer 0351-8928260 oder im MDR-Video-Text ab Seite 530 abrufbar.
Update: Pleißeradweg wird wegen anhaltender Regenfälle gesperrt
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird der Pleißeradweg in den flussnahen Bereichen ab sofort für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer warnt dringend davor die Absperrungen zu ignorieren. Der Pleißeradweg verläuft innerhalb Leipzigs beginnend an der Mündung der Pleiße in die Elster, an der Pferderennbahn in südlicher Richtung über die Koburger Straße westlich am Markleeberger See vorbei.
www.hochwasserzentrum.sachsen.de
Pleißeradweg gesperrt
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird jetzt auch der Pleißeradweg in den flussnahen Bereichen ab sofort für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig warnt dringend davor die Absperrungen zu ignorieren. Der Pleißeradweg verläuft innerhalb Leipzigs beginnend an der Mündung der Pleiße in die Elster, an der Pferderennbahn in südlicher Richtung über die Koburger Straße westlich am Markleeberger See vorbei.
Zu Artikeln vom 1. Juni 2013 auf L-IZ.de
Auch Leipzig von Hochwasser nach Starkregen betroffen: Betreten der Deiche ab sofort verboten
Keine Kommentare bisher