Die Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) bringen Kunstbegeisterte umweltfreundlich zum Museum der bildenden Künste Leipzig und dieses sorgt für den optischen Genuss zum halben Preis. Denn jeder MDV-Fahrgast erhält vom 16. Mai bis 2. Juni 50 Prozent Ermäßigung auf seine Eintrittskarte. Einzige Voraussetzung: Kunstliebhaber müssen am Tag des Museumsbesuches beim Einlass ein an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit gültiges MDV-Ticket vorweisen können.
Die Aktions-Eintrittskarten – die sogenannten “Hin & Weg”-Tickets – berechtigen sowohl zum Besuch der Sonderausstellung “Weltenschöpfer” als auch zum Besuch der Dauerausstellung. Der Rabatt gilt dabei selbstverständlich für alle Verbund-Tickets – egal ob für Erwachsene, Schüler und Azubis oder ABO-Inhaber. Bereits rabattierte Museumseintrittskarten – wie zum Beispiel der Gruppenrabatt des Museums – werden allerdings nicht noch einmal ermäßigt. Die “Hin & Weg”-Tickets sind an der Museumskasse erhältlich.
Das Museum der bildenden Künste selbst blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Dank privater Stiftungen und Schenkungen birgt es heute eine der umfangreichsten bürgerlichen Sammlungen Deutschlands. Es dokumentiert damit etwa 600 Jahre europäische Kunstgeschichte. In der Sonderausstellung “Weltenschöpfer” werden erstmals in einem übergreifenden Werkvergleich die gebürtigen Sachsen Richard Wagner, Max Klinger und Karl May in Verbindung gebracht.
Keine Kommentare bisher