Am Montag, 25. Februar, startet die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 45.6 "Stadtzentrum". Bis zum 22. März können die Planunterlagen im vierten Obergeschoss des Neuen Rathauses (vor dem Zimmer 499) bzw. im Internet unter www.leipzig.de/Stadtplanung eingesehen werden. Während dieser Zeit besteht Gelegenheit, Stellungnahmen zur Planung abzugeben. Dies ist auch per Online-Formular möglich.

Ziel des Bebauungsplans “Stadtzentrum” ist an erster Stelle, die besondere Nutzungsmischung der Innenstadt von Leipzig zu sichern und weiterzuentwickeln. Bei der Festsetzung der zulässigen Nutzungsarten orientiert sich der Plan im Wesentlichen am Bestand. Neben vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Büros, Hotels, kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen zählt hierzu auch das Wohnen. Hingegen sollen Nutzungen mit Störpotenzial oder negativen Auswirkungen auf den öffentlichen Raum ausgeschlossen werden. Das System der Passagen soll ergänzt werden. Außerdem sollen Obergrenzen für Stellplätze bei Neubauten festgelegt werden. Der Plan formuliert u. a. auch Vorgaben für die äußere Gestaltung von Gebäuden und Werbeanlagen.

Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 28. Februar,18 Uhr, im Sitzungssaal des Neuen Rathauses (Zi. 258) werden die Planungen erläutert. Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipzigern sind herzlich eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen, um die Planungen kennen zu lernen und darüber mit der Verwaltung ins Gespräch zu kommen.

www.leipzig.de/Stadtplanung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar